Berlin. Fußball und Lufthansa-Streik - das waren in TV-Deutschland am Mittwochabend die Quotenbringer. Dabei brachte dem ZDF wie zu erwarten die Champions-League-Partie zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund mit 28,3 Prozent den mit Abstand höchsten Marktanteil.
Die Niederlage von Borussia Dortmund im Viertelfinale der Champions League ist am Mittwochabend der Publikumsmagnet gewesen. Das 0:3 bei Real Madrid, das die Hoffnungen der Schwarz-Gelben auf das Halbfinale weitgehend zunichtemachte, verfolgten ab 20.45 Uhr 8,38 Millionen (28,3 Prozent) Menschen. Mit weitem Abstand auf Platz zwei folgt der ARD-"Brennpunkt" zum Lufthansa-Streik, den 4,05 Millionen (14,0 Prozent) sahen. Im Anschluss kam im "Ersten" dann das Mobbing-Drama "Neufeld, mitkommen!" mit Christina Große und Ole Puppe auf 3,67 Millionen (11,9 Prozent) Zuschauer.
Die RTL-Show "Die 25 peinlichsten TV-Momente der Welt" wollten 3,21 Millionen (10,6 Prozent) sehen. Vox lockte mit der Krimiserie "Rizzoli & Isles" 2,26 Millionen Zuschauer (7,4 Prozent) und mit "Major Crimes" 2,02 Millionen (6,7 Prozent) an. Die neue Staffel von "How I Met Your Mother", in der Ted Mosby endlich seiner Frau fürs Leben nahe kommt, bescherte ProSieben 1,48 Millionen Zuschauer (5,0 Prozent).
Sat.1 hatte die neue Staffel der Reihe "Die strengsten Eltern der Welt" nach dem schwachen Auftakt der vergangenen Woche kurzfristig aus dem Programm gekippt und strahlte stattdessen die Komödie "Haben Sie das von den Morgans gehört?". Der Erfolg der Maßnahme war mäßig: Gerade einmal 1,16 Millionen (3,8 Prozent) schalteten ein.
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RTL II lockte mit der Reihe "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" 1,00 Millionen (3,3 Prozent) und 1,16 Millionen (3,8 Prozent) vor die Glotze. Kabel eins strahlte den Fantasyfilm "Hellboy" aus, damit verbrachten 0,98 Millionen (3,3 Prozent) den Abend.
In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,6 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD liegt dahinter mit 12,4 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 11,3 Prozent. Sat.1 folgt mit 8,1 Prozent, ProSieben kommt auf 5,4 Prozent, Vox auf 5,1 Prozent, RTL II sowie Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent. (dpa)