Patti Smith kehrt nach elf Jahren zum Haldern Pop zurück
•
Lesezeit: 3 Minuten
Haldern. . Neun weitere Bands und Künstler wurden für das 31. Haldern Pop Festival im Sommer bestätigt - gleich vier kommen aus Australien und Neuseeland. Die Punk-Pionierin Patti Smith kehrt nach elf Jahren im August an den Niederrhein zurück. Das erfolgreiche Festival bleibt auch in der 31. Auflage so intim wie bisher.
Ja, man muss es sich nochmal vor Augen führen. Haldern Pop ist „merkwürdig anders“. Das vielleicht ein wenig verwöhnte Festival-Publikum hat sich längst daran gewöhnt und empfindet diesen eigenen, besonderen Weg, den Haldern Pop geht, inzwischen als normal. Aber normal ist es nicht, dass ein so erfolgreiches Festival so intim bleibt, dass die Atmosphäre so familiär bleibt, dass der Besucher Jahr für Jahr die Helden von morgen kennenlernt. Deshalb ist das Motto für die 31. Auflage des Festivals – nämlich „Merkwürdig anders“ – auch treffend.
Mit dem zweiten Video, das auf www.haldern-pop.de jetzt veröffentlicht wurde, bestätigt Haldern Pop neun weitere Bands und Künstler. Vom 7. bis zum 9. August werden – präsentiert von der NRZ – folgende Bands die Bühnen betreten: Mit Patti Smith kehrt nach elf Jahren eine wahre Legende nach Haldern zurück. Die Punk-Pionierin ist seit 2007 Mitglied der Rock’n’Roll-Ruhmeshalle. Nicht nur ihre zwölf Studioalben machen die Rockmusikerin, Autorin, Lyrikerin und Fotografin zu einer der einflussreichsten Künstlerinnen.
Als Straßenmusiker zu Erfolg
Black Lips: Die US-Rockband provoziert gerne und spielt mit Vorliebe rotzige, leicht punkige Musik. Boy & Bear ernteten 2012 im Spiegelzelt viel Applaus. Die australische Folk-Band hatte mit ihren beiden Alben in ihrer Heimat großen Erfolg. Charity Children aus Neuseeland haben als Straßenmusiker in Deutschland Ruhm erlangt. Das Duo streichelt die Ohren mit herrlichen Gesangsharmonien.
Kwabs aus London bringt den Soul zum Festival. Und zwar in einer Elektro-Liaison, was der Musik einen modernen Klang verleiht. Eine beeindruckende Stimme.
Davon, dass der Auftritt von Connan Mockasin beim Haldern Pop 2013 gelungen war, man sich in dem Ankündigungsvideo überzeugen. Die psychedelische Rockmusik des Neuseeländers ist live besonders stark. Mariam the Believer – die Schwedin, die auch als eine Hälfte von Wildbirds & Peacedrums bekannt ist, überzeugte im Herbst in der Pop Bar und kehrt nun zum Festival zurück. Die Musik zu ihrer wahnsinnigen Stimme ist poppiger geworden.
Haldern Pop 2013
1/83
Und nochmal Down Under: Der Australier Ry X hat in Deutschland etwa durch die Single „Berlin“ schon Aufmerksamkeit erregt. Ein typischer Haldern Pop-Musiker mit sanften, tiefgreifenden Melodien, die man nicht auf die Schnelle konsumiert. Sun Kil Moon: Ein sanfte Folk-Band aus Kalifornien, die seit 2003 schon sechs Alben veröffentlicht hat. Wobei die „Band“ inzwischen zum Solo-Projekt von Mark Kozelek mutiert ist.
Die NRZ wird im Vorfeld des Festivals alle Bands noch ausführlicher vorstellen. Übrigens: Das Video zeigt Ausschnitte aus der neuen Doku „Du die Schwalbe, wir der Sommer“ über das Festival 2013. Wahrlich ein Appetitanreger.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.