Neuenrade.

Monatelang wurde geplant, organisiert, aufgebaut und geprobt. Morgen feiern die Altenaffelner den 700. Dorfgeburtstag mit einer Zeitreise durch die Jahrhunderte der Dorfgeschichte. Ab 11 Uhr können die Besucher einem Pestarzt bei der Arbeit zusehen, Waschfrauen bei der mühseligen Handwäsche beobachten, erleben wie Bücher und Zeitungen gedruckt wurden und die Entwicklung der Dampfmaschine nachvollziehen.

Auf einer großen Show-Bühne wird es über den Tag verteilt Vorstellungen des Magiers „Magic Chris“ und des Gauklers Jeremias geben. Ein Höhepunkt an der Bühne wird die Show der Physikanten sein. Dort wird es blitzen, knistern und krachen, versprechen sie in ihrem Programm. Ein Tesla-Transformator wird meterlange Blitze schleudern, Strom Glas schmelzen und nicht nur Glühbirnen, sondern auch Gurken und anderes Obst oder Gemüse zum leuchten bringen. Beeindrucken wollen sie nicht nur mit ihrer spekatkulären Show, sondern auch mit interessanten Wissen rund um das Thema Elektrizität.

Besucher können in historische Wohnzimmer blicken, die noch mit Schallplattenspielern, Röhrenradios und Wählscheibentelfonen eingerichtet sind.

Freier Eintritt für Kinder

Im Dorfzentrum lassen sich Dosenmacher, Bierbrauer, Bäcker, Besenbinder und Hufschmiede bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Straßenmusikanten ziehen durch die Straßen, Kesselflicker bieten ihre Arbeit an und ein Dorfpolizist in historischer Uniform sorgt für Ordnung.

Auch für die jüngsten besucher wird einiges geboten. Sie können sich auf einer Strohburg austoben, ihr Geschick auf einer Holzkegelbahn beweisen, an einem Luftballon-Wettbewerb teilnehmen oder an einem Feuer Stockbrot rösten.

Während des Festes wird das Dorfzentrum für den Straßenverkehr gesperrt. Alle Gäste können ihre Fahrzeuge auf ausgewiesenen Feldern um das Dorf parken. Erwachsene zahlen für den Eintritt drei Euro, wenn sie einen Flyer des Festes vorzeigen können zwei Euro. Für Kinder ist der Eintritt frei.