Plettenberg.

Die Plettenberger Woche steht kurz bevor und damit auch der Vier-Täler-Sternfackellauf. Am Freitag, 30. August, werden in Plettenberg wieder zahlreiche Kinder die Straßen mit ihren Fackeln erhellen.

Ohne Sternfackellauf keine PleWo! Deshalb findet der Programmpunkt nunmehr zum 32. Mal statt. Es wurden wieder drei Ablaufpunkte eingerichtet, von wo aus die teilnehmenden Vereine um 18.40 Uhr oder spätestens 18.45 Uhr starten werden: Der Schwimmverein, die DLRG, die Freizeitreitschule Klinger und der Taekwon-Do-Verein treffen sich auf dem Parkplatz der Firma Rasche neben der Uhland-Brücke. Ihr Lauf führt dann über die Grünestraße und die Wilhelmstraße zum Alten Markt.

Urkunden und Freigetränke für die Teilnehmer

Der TSV Oestertal, der Skiclub Oestertal, der ABV Plettenberg, der Radsportclub Plettenberg, der Plettenberger Sportclub sowie der SC Plettenberg und die LG Plettenberg / Herscheid versammeln sich auf dem Parkplatz des Toom-Getränkemarktes. Von hier aus laufen sie über den Lehmkuhler Platz zum Wieden und dann in die Grüne- und Wilhelmstraße ebenfalls zum Alten Markt.

Der Judoclub Plettenberg, der Plettenberger Turnverein, der TuS Jahn Ohle, der Badmintonverein, der TV Jahn Plettenberg und der TuS Plettenberg starten auf dem Parkplatz von Auto Schauerte unter dem Amtshaus. Ihre Strecke führt über die Bahnhofstraße und die untere Wilhelmstraße und schließlich auch zum Alten Markt.

Hier ist das Eintreffen für 19.15 Uhr eingeplant. Dort erwartet die Teilnehmer eine Urkunde sowie ein Freigetränk. Es wird darum gebeten, dass die Läufer zu ihrer eigenen Sicherheit nur auf dem Gehweg laufen.

Jugendfeuerwehr sorgt für geregelten Ablauf

An den drei Ablaufpunkten sorgen Vertreter der Jugendfeuerwehr als Ansprechpartner für einen geregelten Ablauf. Da die Mitglieder ehrenamtlich für den Sternenfackellauf tätig sind, werden die Übungsleiter gebeten, die Anweisungen zu beachten. Hier werden auch die Fackeln an die Kinder und Jugendlichen verteilt. Kinder unter zehn Jahren dürfen nur in Begleitung eines Elternteils eine Fackel halten. Vor dem Start erhält jeder Teilnehmer ein Los. Neben Geldpreisen können die Kinder auch Sachpreise gewinnen.

Frank-Ulrich Sohn, der Geschäftsführer des Stadtsportverbands, bittet bis Freitag, 23. August, unter Ruf 923 259 um Rückmeldung, wieviele Teilnehmer zum Fackellauf kommen wollen. Auch bei Nichtteilnahme wird um eine Rückmeldung gebeten.