Plettenberg/Olpe.
Kurzweilige Unterhaltung wurde am Donnerstag und Freitag bei der "Road Show" in Olpe-Griesemert geboten. Rund 200 Besucher bewunderten dort VW-Nutzfahrzeuge in den verschiedensten Varianten und mit Spezialaufbauten und konnten die Geländefähigkeit einzelner Modelle auf einem Spezialparcours testen.
Dabei wurde zwei VW Amarok-Modellen und einem VW Crafter mehr abverlangt, als man solchen Fahrzeugen zutrauen würde. Die vom Allradspezialisten Aichleitner verfeinerten Fahrzeuge wühlten sich mit diversen Antriebshilfen und Sperrdifferentialen mühelos durch schwerstes Gelände, erklommen steile Hügel und rollten über tiefe Buckel. Lokalredakteur Stefan Aschauer-Hundt nutzte bei bestem Wetter die Gelegenheit zu einer Probefahrt im brandneuen VW Caddy mit Allradantrieb.
Zwei Mitglieder der Plettenberger Feuerwehr informierten sich derweil bei Helmut Käpple über eine Amarok-Heckklappe, die sich dank einer nachrüstbaren Feder leicht öffnen und schließen lässt. Viel Beifall gab es gestern auch für den Bike-Artisten Dominik Raab, der waghalsige und akrobatische Kunststücke und Sprünge auf dem Gelände des Verkehrsübungsplatzes zeigte. (ged)