Plettenberg.

Nicht nur eingefleischte FC Bayern-Fans werden mitbieten, wenn zum Auftakt des neunten Internationalen P-Weg-Marathon (13. bis 15. September) ein Trikot des Champions-League-Gewinners, Deutschen Meisters und DFB-Pokalsiegers für den guten Zweck versteigert wird.

Dass sich darauf die Bayern-Stars nach ihrem geschichtsträchtigen Triple-Gewinn mit ihren Autogrammen verewigt haben, macht das rote Shirt einzigartig und besonders wertvoll für jeden Fußballfreund.

"Wer bietet mehr?" - Ralf Heuel, in Plettenberg nicht nur als Standesbeamter, sondern auch als wortgewandter, humoriger Auktionator bekannt, wird das Trikot in Größe >XL< am P-Weg-Freitag, 13. September, auf der Bühne am Alten Markt gegen 20.00 Uhr, wenn die Rennen der Grundschulkinder aus Plettenberg und Hüinghausen gelaufen sind und die Siegerehrungen vorbereitet werden, unter den Hammer bringen.

Erlös wird für guten Zweck gespendet

Ganz egal, wer den Zuschlag erhält, ein Gewinner wird allemal das Projekt >Wohl zu Hause< der Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werks im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg sein. Denn die Einrichtung wird in diesem Jahr vom P-Weg-Team mit den Überschüssen aus Plettenbergs großem, ehrenamtlich organisierten Sportspektakel für Läufer, Walker, Wanderer und Mountainbiker bedacht.

Die Mitarbeiter dieser Projektgruppe kümmern sich darum, dass sich Ältere, Alleinstehende, nicht mehr mobile oder Menschen mit Behinderung durch Betreuung und Zuwendung zu Hause wohler fühlen. Dank Dagmar Freitag können dem Projekt nach dem P-Weg-Wochenende somit weitere Spenden überreicht werden. Denn die Vorsitzende des Sportausschusses des Deutschen Bundestags hat ihre Beziehungen in die Bayern-Zentrale an der Säbener Straße in München spielen lassen. Als der Dreifach-Triumph des FC Bayern perfekt war, mit dem sich nicht nur Trainer Jupp Heynckes vor seinem Abschied von der Fußballbühne ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt hat, landete per Post das von den Profis handsignierte Triple-Trikot auf dem Schreibtisch in Dagmar Freitags Berliner Büro.

Bereits 464 Startzusagen

"Ich weiß, dass es auch im Sauerland viele Bayern-Fans gibt. Und ich bin mir sicher, dass nicht nur sie den ideellen Wert dieses ganz besonderen Bayern-Trikots zu schätzen wissen", sagt die Iserlohnerin Freitag und hofft auf viele Bieter. An Publikum wird es zur Versteigerung am Kids-Race-Freitag auf dem Alten Markt jedenfalls nicht mangeln. "Schon jetzt liegen uns 464 Startzusagen aus allen Grundschulen Plettenbergs und aus Hüinghausen vor", sagt Kay Hömberg, im P-Weg-Team verantwortlich für die Kinderrennen in den Disziplinen Laufen und Radfahren.

"Erfahrungsgemäß gibt es Jahr für Jahr kurzfristig mindestens 50 Nachmeldungen", zeigt sich Hömberg zuversichtlich, dass in diesem Jahr vielleicht erstmals mehr als 500 Kinder am >Kids Race< teilnehmen. Das wäre ein neuer Teilnehmerrekord!

Die Felder der Lauf-, Walk- und Wanderwettbewerbe am 14. und der Mountainbikerennen am 15. September sind mit insgesamt mehr als 2 000 Sportlern ausgebucht. (eb)