Plettenberg.

Top-Marken der Sportartikelbranche präsentieren ihre hochwertigen Produkte in der Zeit vom 13. bis 15. September in der Plettenberger Innenstadt.

Im Rahmenprogramm des neunten Internationalen P-Weg-Marathons, bei dem an den drei Tagen mehr als 2 500 Läufer, Wanderer, Walker und Mountainbiker an den Start gehen und tausende von Zuschauern erwartet werden, finden Interessierte ein breitgefächertes Angebot an Sportschuhen und -bekleidung, Radsportausrüstung sowie Wander- und Walkingstöcken.

"Das ist erstmals eine Marathon-Messe, die diese Bezeichnung auch verdient", versichert Olaf Wojtaszek vom P-Weg-Team. Bei der Organisation des Marktes arbeitet er eng mit Peter Schneider zusammen, Inhaber des gleichnamigen Sportgeschäfts in Lennestadt und selbst erfahrener Ultraläufer. "Dank Schneiders ausgezeichneter Kontakte in der Branche haben wir führende Sportausrüster als Aussteller für das P-Weg-Wochenende gewonnen", freut sich Wojtaszek.

An den Ständen der Hersteller können die Produkte, darunter brandaktuelle Messeneuheiten, die noch nicht im Handel sind, ausgiebig getestet, aber auch gekauft werden. Experten stehen den Kunden dabei mit Rat und Tat zur Seite. Und auch Sparfüchse werden auf ihre Kosten kommen: Sonderposten werden als Schnäppchen angeboten.

Besondere Preise für die Gesamtsieger

Die Verantwortlichen von Asics, Salomon und Brooks legen am P-Weg-Wochenende noch einen drauf und belohnen die jeweiligen Gesamtsieger von Ultra-Marathon (73 Kilometer), Marathon (42 Kilometer) und Halbmarathon (21 Kilometer) mit Laufschuhen. Weiteren bestplatzierten Läufern winken andere Sachpreise aus den Sortimenten dieser Sportausrüster.

Abgerundet wird die Marathon-Messe in der Fußgängerzone zwischen Maiplatz und Alter Markt durch das Angebot an Verkaufsständen von Sportartikelfachhändlern. (eb)