Halver.

Die Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten Spatzennest an der Gartenstraße können wieder in ihrem Snoezelenraum entspannen. Der Begriff „Snoezelen“ ist eine Kombination aus „snuffeln, das heißt schnüffeln, schnuppern und „doezelen“, das bedeutet dösen. Hier haben die Kinder in der Hektik des Kindergartenalltags eine Rückzugsmöglichkeit, wo alle Sinne auf eine besondere Weise angesprochen werden. Der Raum ist ganz in Weiß gehalten, sanfte Musik, besondere Lichteffekte und Ruhe sorgen für Entspannung.

Möglich wurde die Renovierung des Raumes durch die tatkräftige Unterstützung einiger Eltern, die dem Elternbeirat in den vergangenen zwei Jahre angehörten. Dazu kamen Spenden weiterer Eltern, die ebenfalls halfen, den Raum neu zu gestalten. Einige Kinder konnten unter Anleitung von Frau Sandra Kutzehr den neuen Raum bereits nutzen.

Nach den Ferien haben dann 70 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Alter des Schuleintritts die Möglichkeit, zwischendurch entspannende Momente zu erleben. Die Erzieherinnen vom Spatzennest freuen sich, dass die Jungen und Mädchen für eine Weile der lauten, reizüberfluteten und unruhigen Welt entfliehen können und wieder zur Ruhe finden.