Schalksmühle. .
Heike Körlin, Leiterin der Froschgruppe, ist sehr stolz auf die Kinder der Kindertagesstätte am Wansbeckplatz, denn alle 65 Jungen und Mädchen erhielten aufgrund ihrer sportlichen Leistungen eine Medaille und eine Urkunde vom Jolinchen. Das sportliche und gleichzeitig kindgerechte Programm haben die AOK und der Kreissportbund gezielt für Kinder entwickelt, um schon den Kleinsten den Spaß am Sport näher zu bringen.
Je nach Alter mussten die Teilnehmer unterschiedliche Bewegungsaufgaben bewältigen und dabei ihre Fähigkeiten in den Bereichen Laufen, Weitwurf, Balancieren und eines klassischen Purzelbaums unter Beweis stellen.
Die Teilnahme am Mini-Sportabzeichen war freiwillig, dennoch waren alle 65 Kinder mit von der Partie. Die Leistung stehe erst einmal im Hintergrund, viel mehr gehe es um die kindgerechte und spielerische Heranführung an sportliche Aktivitäten, erklärten die Organisatoren.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse musste die Übergabe der Preise, nicht wie geplant draußen, sondern in der Turnhalle stattfinden, was die Laune der Kinder jedoch nicht schmälerte. Um das Warten für die Kleinen erträglicher zu gestalten, stimmten die Leiterinnen ein Sportlied an – passend mit viel Bewegung.
Dann betrat das Jolinchen, in Begleitung der Stellvertretenden Geschäftsleiterin der AOK-Halver, Jacqueline Habner, und unter den euphorischen Rufen der Kleinen die Sporthalle. Im Gepäck die einzelnen Medaillen und Urkunden für die Teilnehmer.
Nachdem das Jolinchen die Kinder mit eifrigen Händeschütteln begrüßt hatte, folgte als Höhepunkt die Übergabe der Auszeichnungen. Jedes Kind erhielt einzeln und unter Beifall aller anderen die gewonnene Medaille.
Auch im nächsten Jahr haben die Kinder wieder die Möglichkeit, das Mini-Sportabzeichen zu bekommen. „Es ist immer ein großes Ereignis. Die Kinder haben jede Menge Spaß daran und sind auch immer mit sehr viel Ehrgeiz dabei“, erklärte Heike Körlin.