Lüdenscheid.

Dass das traditionelle Feuerwehrpicknick des Löschzugs Stadtmitte bei den Besuchern ankam, ließ sich bereits an den langen Schlangen vor den Verpflegungszelten ausmachen. In der Feldküche gab es leckere Reibeplätzchen und auch die schmackhafte Thüringer Rostbratwurst durfte im Angebot nicht fehlen.

Angesichts der schweißtreibenden Temperaturen – am Samstag übersprang das Thermometer locker die 30-Grad-Marke – versorgten die Feuerwehrleute die wartenden Gäste vor der Feldküche oder dem Grillzelt mit einem kühlenden Eis.

Hatte es der hungrige Besucher bis in die erste Reihe geschafft, gab es leckeres vom Grill: Steaks, hausgemachte Frikadellen oder aber eine Thüringer Rostbratwurst, die von den Mitgliedern des Löschzugs jedes Jahr aufs Neue in großen Mengen in die Bergstadt importiert wird. Neben den herzhaften Spezialitäten durfte auch eine Kuchentheke nicht fehlen, die mit selbstgebackenenen Torten punkten konnte.

Bürgermeister unterstützte Team am Getränkewagen

Am gestrigen Sonntag stand, und auch das hat Tradition, Erbsensuppe auf dem Speiseplan. Für die kleinen Besucher hatten die Feuerwehrmänner- und frauen eine Hüpfburg und Kinderschminken organisiert. Zudem gab es Führungen durch das gerade erst in Dienst genommene Einsatzfahrzeug des Löschzugs. „Die Tombola ist mit mehr als 800 Preisen bestückt“, freute sich der 2. Vorsitzende des Fördervereins des Löschzugs Stadtmitte, Stefan Walle. Als der Hauptpreis, eine fünfteilige Gartenmöbelgarnitur, am Samstag gegen 19 Uhr eine glückliche Gewinnerin fand, da konnte es Tina Schwarz kaum fassen. Insgesamt sechs Lose hatte die Lüdenscheiderin gekauft; und in einem dieser Lose verbarg sich der Hauptgewinn.

Um dem Ansturm der Gäste am Getränkewagen Herr zu werden, hatte das Team vom Löschzug prominente Verstärkung. Bürgermeister Dieter Dzewas ließ es sich nicht nehmen, selbst die Bestellungen der durstigen Kundschaft entgegen zu nehmen. Und dies waren am Samstagabend rund 1200 Besucher, die das fantastische Sommerwetter nutzten.