Schalksmühle. Brände löschen, mit dem Feuerwehrauto fahren und im Wasserbehälter abkühlen: Einen spannenden Tag verbrachten zehn Kinder und Jugendliche des Schwimmvereins SC Delphin Dortmund 1968 nun bei der Feuerwehr Winkeln.
Zusammen mit der sportlichen Leiterin des Schwimmvereins, Nadine Haase, sowie einigen Betreuern besuchten die Nachwuchsschwimmer die Winkeler Wehr. „Wir haben uns gedacht, dass wir zum Saisonabschluss mal einen etwas anderen Ausflug machen“, sagte Haase. Über den Feuerwehrmann Björn Sanders kam der Kontakt zur Feuerwehr zustande.
Zusammen mit den Kameraden Matthias Hartwig-Kämper und Stefan und Philipp Kellner zeigten sie den Besuchern aus Dortmund, was sich alles in einem Einsatzfahrzeug befindet und wie zum Beispiel Löschschaum erzeugt wird. „Dazu wird an die Wasserzufuhr ein Kanister mit einem Konzentrat angeschlossen“, erklärte Matthias Hartwig-Kämper. Durch besondere Düsen entstehe dann der Schaum. Dieser sei beispielsweise beim Löschen von Autobränden nötig.
Angenehmer Ausklang des Tages
Denn: Durch den Schaum werden die Flammen erstickt. Richtig spannend fanden die Kinder und Jugendlichen, dass sie selbst einen Brand löschen durften. Ausgestattet mit Jacke und Helm lernten sie, wie die Flammen fachmännisch ausgemacht werden. Im Anschluss stand noch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto an. „Ich finde es hier richtig toll“, sagte die siebenjährige Sophie. Vor allem die Fahrt mit dem Auto genoss sie. Mit einer Wurst vom Grill und einer Abkühlung in einem Wasserbecken klang der Tag aus.