Herscheid.

"Das schönste im ganzen Jahr, das sind die Ferien" - das sangen schon Roy Black und Anita im Jahr 1971. Dieses Motto wollen die Mitarbeiter des Jugendzentrums in diesem Sommer beim Ferienspaß beherzigen.

Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Einrichtungsleiterin Silke Obier und ihre treue Helferin Ortrud Struck sind nicht müde geworden und haben auch diesmal ein neues, kreatives Motto gefunden. Während der zweiwöchigen Aktion geht es für die Kinder vom 22. Juli bis zum 2. August auf nach Schlumpfhausen.

Die kleinen blauen Zeichentrickfiguren sind zwar auch nicht mehr die Jüngsten, sie haben aber über die Jahrzehnte nicht an Humor und Beliebtheit eingebüßt. Die Geschichten von Papa Schlumpf, Schlaubi, Schlumpfine und ihrem Gegenspieler, dem fiesen Zauberer Gargamel, kennt vermutlich jeder. Daher sind die Schlümpfe bestens geeignet, um beim Ferienspaß für Spaß und Kurzweil zu sorgen. Wochentags werden sie von 7.45 bis 14.30 Uhr das Programm der Kinder bestimmen. Ausnahmen sind die Ausflugstage, an denen es zum Ketteler Hof (Haltern am See) und in die Zoom-Erlebniswelt (Gelsenkirchen) geht. Ansonsten sind Workshop-Tage, Bastelaktionen, Spiele zum Austoben und Verkleidungsspiele vorgesehen.

Kinder im Alter von sechs bis elf dürfen teilnehmen

Da bei entsprechendem Wetter abermals ein Freibadbesuch geplant ist, sollten die Kinder Badesachen mitbringen. Bei schlechtem Wetter sollten sie Regenjacken und Stiefel nicht vergessen. Für die Ausflugstage wird ein Rucksack empfohlen. Zudem sollten die Eltern ihren Sprösslingen ein Pausenbrot für den Vormittag schmieren und ihnen Pantoffeln mitgeben.

Gedacht ist der Ferienspaß für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. Die Anmeldung ist wochenweise möglich; pro Woche kostet die Teilnahme pro Kind 30 Euro. In diesem Preis ist ein tägliches Mittagessen inbegriffen. Anmeldungen werden ab sofort täglich in der Zeit von 14.00 bis 19.30 im Büro des Jugendzentrums angenommen. Fragen können aber auch telefonisch beantwortet werden unter Telefon (0 23 57) 45 91. (dg)