Plettenberg.

Unter dem neuen Motto "Freiflug in deiner Fantasie" öffnet auch in diesem Jahr die Stadtbücherei Plettenberg bald ihre Pforten für den neunten Sommer-Leseclub.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei rühren schon kräftig die Werbetrommel in den Plettenberger Schulen und in der Stadtbücherei, um möglichst viele, begeisterte junge Leserinnen und Leser zu gewinnen. Denn der Sommer-Leseclub ist die Alternative gegen Langeweile in den Sommerferien. Hier geht es ausschließlich um die Freude an Geschichten. Spannende Handlungen lassen die Zeit vergessen, lustige Passagen bringen zum Lachen, andere Geschichten regen zum Nachdenken an. Und im Club macht das Lesen doppelt Spaß und lädt zum Austausch ein.

Dabei ist das Konzept so genial wie einfach. Wer es schafft, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen, erhält dafür ein Zertifikat und einen Vermerk auf dem nächsten Schulzeugnis, dass man erfolgreich am SLC teilgenommen hat.

Die Lehrer der weiterführenden Schulen unterstützen die Aktion schon seit vielen Jahren. Mitmachen können alle Jugendlichen, die nach den Sommerferien mindestens die fünft Klasse besuchen werden. Sie benötigen dafür keinen Ausweis der Stadtbücherei, sondern sie bekommen für diese Aktion einen eigenen Clubausweis und ein Lese-Logbuch.

Sommer-Leseclub ist für alle Kinder kostenlos

Mit dem Clubausweis können sie aus einem gesonderten, nur für sie zugänglichen Buchbestand auswählen, in dem viele brandneue Jugendbücher darauf warten, ausgeliehen zu werden. Die Teilnahme am Leseclub und der Clubausweis sind kostenlos und man benötigt keine Unterschrift der Eltern, wie beim normalen Büchereiausweis üblich.

Ab Montag, 8. Juli, können sich die Schüler in der Stadtbücherei oder online unter www.sommerleseclub.de anmelden. Start der Buchausleihe ist ab Montag, 15. Juli - also schon vor Ferienbeginn. So können sich auch diejenigen schon mit Lesefutter eindecken, die sofort mit Beginn der Ferien in den Urlaub fahren und die Bücher mitnehmen möchten. Bei der Rückgabe der Bücher werden zu jedem Buch ein paar Fragen gestellt, die die jungen Leser beantworten sollen. Damit wird sichergestellt, ob sie die Bücher wirklich gelesen haben.

Abschlussparty im September

Späteste Abgabe der Lese-Logbücher ist Donnerstag, 5. September. Alle erfolgreichen Teilnehmer, die bis zu diesem Termin ihre Lese-Logbücher abgegeben haben, können am Samstag, 7. September, an der großen Abschlussparty teilnehmen. Diese findet um 11.00 Uhr im Kino Weidenhof statt. Dort bekommen alle, die es rechtzeitig geschafft haben, mindestens drei Bücher zu lesen, ihr Zertifikat ausgehändigt. Außerdem gibt es einen Film, Popcorn und ein Getränk.

Wie in jedem Jahr gibt es wieder eine Verlosung. Unterstützt wird der Leseclub zum einen vom Land Nordrhein-Westfalen über das Kultursekretariat Gütersloh und zum anderen von örtlichen Sponsoren.