Plettenberg.

"Gerade die letzten Veranstaltungen haben uns gezeigt, dass auch das Schützenwesen - und der Beweis steht hier bei uns im Mittelschiff - immer noch eine Zukunft bei der Jugend hat", betonte Jungschützen-Beisitzer Stefan Teichmann bei der Kinderkrönung der Plettenberger Schützengesellschaft (PSG) am Sonntag Nachmittag.

Zum "Höhepunkt des Kinderschützenfestes" hieß Teichmann die zahlreichen Gäste in der Schützenhalle am Wieden willkommen.

Und dieser Höhepunkt war die Kinderkrönung von Jungschützenkönig Simon Wiechowski und seiner Königin Hannah Krupski. Wiechowski setzte sich im Schießwettbewerb gegen 24 andere Kinder durch - und sicherte sich mit dem 553. Schuss die Kinderkönigswürde der Plettenberger Schützengesellschaft.

Das PSG-Königspaar des letzten Jahres, Verena Kurras-Hiby und Matthias Hüsken, übernahm die würdevolle Krönung. Dem scheidenden Kinderkönigspaar Frank Walle und Marieke Witte wurden zur Erinnerung an ihre Regentschaft die Königssterne der Gesellschaft überreicht. "Ihr habt das Jungschützenvolk mit eurer Präsenz durch das Schützenjahr geführt und ich bin mir sicher, dass ihr beide der Schützengesellschaft treu bleiben werdet", verabschiedete Stefan Teichmann die jungen Exregenten.

Gemeinschaft untereinander wurde gestärkt

Er erinnerte auch an die Kinderkönig-Jubilare: Vor 50 Jahren "konnten wir an gleicher Stelle Günter Drepper und Annegret Hirmer auszeichnen", sagte Teichmann. Vor 25 Jahren wurden hier Lars Reis und Nina Richter gekrönt.

Die Sportschützen der PSG "konnten auch dieses Jahr auf Wettkampfebene die ein oder andere gute Platzierung erringen." Teichmann dankte an dieser Stelle besonders Erik Marl, der sich der "zeitlich sehr hohen Beanspruchung" als Betreuer der Sportschützen stelle.

Es "wurden aber auch interne Wettkämpfe ausgetragen, bei denen nicht nur sportliche Akzente gesetzt wurden, sondern auch die Gemeinschaft untereinander gestärkt wurde". Hier zeigten sich insbesondere Major Lars Grossmann (Luftgewehr Jugend) und Christian Haner (Luftgewehr Schüler) erfolgreich.

617 Schuss dauerte es in diesem Jahr, bis sich Sofia Walle nach "zähem Kampf" als vierte Sportschützin seit Bestehen der Jugendabteilung die Probevogelwürde sicherte. Außerdem errungen Sara Teichert und Simon Groll ziel- und treffsicher die Ehrenscheiben der Jungschützen. (ank)