Herscheid.

Ein Selbstbehauptungstraining für Mädchen zwischen neun und elf Jahren bietet die Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises vom 28. bis 30. Juni in Lüdenscheid an. Dieses ist auch für Mädchen aus Herscheid gedacht.

Der besondere Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf dem Wechsel zur weiterführenden Schule. Dieser Übergang ist oft mit Erwartungen, Ängsten und Nöten verbunden. In der Grundschule gehören die Mädchen der angesprochenen Altersklasse zu den "Großen" und in der neuen Schule sind sie auf einmal wieder die Kleinen. Sie fühlen sich unsicher und manchmal auch als "Spielball" der Älteren.

Vieles ist neu und fremd: der Schulweg, die Schule, der Klassenverband, die Strukturen. Von den Lehrkräften und im Unterricht wird eine größere Selbstständigkeit erwartet und viele neue Anforderungen gilt es zu meistern.

In dem Selbstbehauptungsseminar werden die Mädchen mit Stimme und Körper einüben, sich kraftvoll für sich und ihre Bedürfnisse einzusetzen, sich notfalls auch körperlich zu wehren. Die Kosten betragen 40 Euro für Teilnehmerinnen aus dem Bereich des Kreisjugendamtes. Im Preis sind Unterkunft, Verpflegung und Materialkosten enthalten. Das Seminar in der Jugendbildungsstätte, Sedanstraße 9 in Lüdenscheid, startet am Freitag, 28. Juni, um 17.00 Uhr und endet sonntags gegen 15.00 Uhr.