Plettenberg.

Die Kurven werden schärfer geschnitten, die Geschwindigkeit erhöht - die Motorsportfreunde Plettenberg intensivieren das Kartfahr-Training seit Samstagnachmittag, um fit für die Deutschen und NRW-Meisterschaften zu sein, die Anfang Juli stattfinden werden.

Dafür trafen sich 14 aktive Fahrer auf dem Schulhof des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, um bei Trainer Raphael Suchy die eigenen Fahrkünste zu verfeinern. "Besonders schwierig ist es, die richtige Spur zu treffen", wusste Henning Cordt, zweiter Jugendleiter des Vereins. Denn bei einem Wettkampf bringen jedes ausgelassene Tor und jede umgefahrene Pylone Strafpunkte, die die Teilnahme an den anstehenden Meisterschaften gefährden könnten. Deshalb forderten Trainer und Vereinsvorstand am Samstag von ihren Fahrern trotz rutschigem Boden und unbeständigem Wetter vollste Konzentration im Kart-Parcours.

Die ersten Qualifikations-Vorrunden für die Deutsche Meisterschaft haben bereits stattgefunden. Am 16. Juni wird dann der vierte von insgesamt sechs Vorläufen auf dem Schulhof des Albert-Schweitzer-Gymnasiums stattfinden. Deswegen soll nun jeden zweiten Samstag rund drei bis vier Stunden noch gründlicher trainiert werden, denn nur wer in den Vorläufen eine gute Gesamtwertung erzielt, wird auch an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. "Und dabei möchten wir natürlich gut abschneiden", berichtete Cordt und freute sich schon auf die zukünftigen Vorläufe und Endrunden, bei denen die 14 Fahrer von sechs Jahren bis ins Erwachsenenalter für die Plettenberger Motorsportfreunde antreten werden. (lf)