Herscheid.

Einen Ausflug der besonderen Art unternahmen am Himmelfahrts-Wochenende die Mountainbiker von Bike-MK.

Eine Gruppe von 20 Fahrradfahrern ließ es sich nicht nehmen, auch einmal die Region im Voralpengebiet zu erkunden. Auf der Viertagestour wurden in zwei Gruppen verschiedene Ziele angesteuert, wobei es auch von Deutschland nach Österreich ging.

Da das Wetter doch recht durchwachsen war, waren die durchgeführten Touren auch nicht weniger anstrengend, da diese teilweise recht schlammig waren. Hinzu kamen einige Steigungen mit über 23 Prozent, was im Vergleich dem Skihang Nordhelle gleichkommt. Auf besondere Aufmerksamkeit traf man auf Schloss Neuschwanstein, wo sich sogar Touristen für diese ungewöhnliche Art der Besteigung des Schlosses interessierten.

"Wir freuen uns auf die noch kommenden Tourenausflüge in diesem Jahr und weitere begeisterte Mitfahrer bei unseren geführten Touren rund um Herscheid", lädt Gruppenleiter Carsten Engel herzlich ein. Angeboten werden drei unterschiedliche Schwierigkeitsgruppen. Die "Easy Tour" ist für Einsteiger gedacht, die wenig Höhenmeter und Touren von 20 bis 25 Kilometer Länger absolvieren. Die "Normal Touren" sind etwa 25 bis 35 Kilometer lang bei mäßigen Höhenmetern. Für Fortgeschrittene sind die "Crack Touren" gedacht, die 40 bis 80 Kilometer radeln und dabei auf die Jagd nach Höhenmetern gehen.

Weitere Informationen zu den Freizeitradlern gibt es im Internet auf der Seite "www.Bike-MK.de". (eb)