Werdohl.

Die Spritztour von vier jugendlichen Werdohlern in einem Golf endete am Samstagnachmittag in Kleinhammer in einem Kindergarten. Das Auto landete völlig demoliert im Vorgarten der Kita Momo, die vier Jugendlichen blieben bei diesem Unfall unverletzt.

Gegen 15.35 Uhr waren die vier jungen Werdohler am Samstag in Kleinhammer unterwegs. Aufgrund eines Fahrfehlers prallte der Golf gegen die Mauer eines Grundstücks Am Heideberg. Von dort aus, so berichtet die Polizei, geriet er auf den Abhang in Richtung Kindergarten. Diesen Abhang rutschte der Wagen hinab, durchbrach dabei einen Gittermattenzaun und entwurzelte einen etwa sieben Meter hohen Baum, bevor er schließlich im Vorgarten des Kindergartens zum Stehen kam.

Der 17-jährige Fahrer befindet sich im Besitz einer Fahrerlaubnis für das sogenannte „Begleitete Fahren ab 17“. Da sich aber keine der eingetragenen Begleitpersonen in dem Fahrzeug befand, liegt laut Polizei ein Fahren ohne Fahrerlaubnis vor.

Auch die Werdohler Feuerwehr wurde am Samstag zur Unfallstelle gerufen. Die Bergung des verunglückten Wagens gestaltete sich aber derart schwierig, dass noch ein gesonderter Kranwagen aus Hagen angefordert werden musste. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 16.500 Euro.