Halver.

Zu einem gemütlichen Frühschoppen laden das Kulturamt der Stadt Halver und der Freundeskreis Herpine für Sonntag, 7. Juli, ab 11.15 Uhr ein.

Die Bewirtung auf der Terrasse des „Pfannkuchenhauses“ mit Getränken und dazu passenden Snacks übernehmen die Herpine-Freunde. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Gruppe „T double you’s bluesy Hot Five”, die im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Halver auftreten wird.

Für den Fall, dass das Wetter den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung machen sollte, besteht die Möglichkeit, ins Trockene, genauer gesagt ins „Pfannkuchenhaus“ auszuweichen.

„Swing, Blues und Dixieland“

Die Musiker von „T double you’s bluesy Hot Five” sind auf Jazzfestivals zu Hause. Ob auf den Wiehler Jazztagen, dem Kölner Jazzhaus Festival, dem Dritten Art Festival oder in Leverkusen auf den Jazztagen – Iin dieser Gruppierung haben sie sich ihrer Tradition zugewandt. Ähnlich wie bei Wynton Marsalis, der in den 90er Jahren die Musik Louis Armstrongs wieder hat aufleben lassen, widmet sich „TW‘s bluesy Hot Four“ (plus Gastmusiker) mit viel Liebe und Humor den traditionellen Elementen des Jazz: „Swing, Blues und Dixieland“.

Darüber hinaus greifen die Profimusiker immer wieder Einflüsse des zeitgenössischen Mainstream auf. So hört man die Posaune im Sound von Albert Mangelsdorf oder einen Scattgesang im Stile von Clark Terry, Trompetenfanfaren von James Morrison. Interessante, zur Stilistik passende Standards bereichern das Programm des Quintetts darüber hinaus weiter..

Karten gibt es im Vorverkauf im Kö-Shop und bei Lederstrumpf. Sie kosten 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Reservierungen sind per E-Mail an inge.zensen@web.de oder unter der Telefonnummer 0 23 53 / 66 54 69 möglich.