Lüdenscheid. .
Der Bergstadt-Chor und das Lüdenscheider Männer-Quartett (LMQ) blicken auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück. Nun wollen sich beide Chöre zu einer großen Chorgemeinschaft vereinigen. Die Verschmelzung beider Männergesangvereine soll symbolisch auf der Bühne in Form eines Konzertes vollzogen werden, das am Sonntag um 17 Uhr im Theatersaal des Kulturhauses beginnt.
Unter Federführung von Stefan Scheidtweiler gehen die Lüdenscheider Traditions-Männerchöre ihren Weg zukünftig gemeinsam. Für den ersten Konzertteil sind allerdings noch getrennte Auftritte beider Formationen vorgesehen, wobei Stefan Lex, bisher Chorleiter beim Bergstadt-Chor, im Rahmen des Konzertes seine Abschiedsvorstellung geben wird. Lex tritt nicht nur als Chorleiter, sondern auch als Conferencier sowie als Gesangssolist (Tenor) in Erscheinung. Darüber hinaus können sich die Zuhörer auf Achim Hoffmann (Bariton) und Christine Hoffmann (Sopran) als weitere Gesangssolisten sowie Pianistin Sigrid Althoff freuen, die die Klavierbegleitung übernimmt, aber auch als Solo-Künstlerin auf der Bühne steht.
Musical und Filmmusik
Musikalisch erwartet das Publikum unter dem Motto „Seid zur Freundschaft bereit“ ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Programm. Der Song gleichen Titels aus dem Film „Das Dschungelbuch“, „Oklahoma“ und „Hello Dolly“ – die LMQ-Sänger unternehmen Ausflüge ins Musical-Genre. Der Bergstadt-Chor widmet sich im ersten Konzertteil ebenfalls der „leichten Muse“, zunächst mit Werken von Arnold Kempkens. Solistisch sind im ersten Konzertteil viele Stücke aus Film und Musical zu hören.
Im zweiten Konzertteil vollzieht sich dann die Fusion beider Chöre auf der Bühne zu einer mehr als 60 Mann starken Gemeinschaft. Wie wuchtig und eindrucksvoll das klingen kann, werden die Zuhörer im Rahmen der Interpretation des Stückes „Conquest of Paradise“ von Vangelis erfahren. Filmmusik steht auch weiterhin auf dem Programm mit „Que Sera – Was kann schöner sein“ aus dem Film „Der Mann, der zuviel wusste“ oder dem Ohrwurm „Ob blond, ob braun“ aus dem Film „Ich liebe alle Frauen“, den Stefan Lex zum Besten geben wird. Beim Finale können sich die Gäste auf den Song „Always Look on the Bright Side of Life“ aus dem Monty-Python-Klassiker „Das Leben des Brian“ freuen.
Das Konzert beginnt um 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr). Karten zum Preis von 15 Euro sind bei der Druckerei Kettling (Hochstraße 6), an der Theaterkasse, im Musikhaus Auth (Ringmauerstraße 4-10), im Reisebüro Kattwinkel – Lufthansa City Center (Rathausplatz 17) sowie bei allen Sängern zu haben.