Schalksmühle.

Ein „Aushängeschild“ verlässt die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Schalksmühle: Gemeindebrandinspektor Dieter Coordt hört auf. Bei einer Anhörung an der Grundschule Spormecke wurde sein Nachfolger Dirk Kersenbrock gewählt, der nun dem Gemeinderat vorgeschlagen wird.

Die Amtszeit des Leiters der Feuerwehr, Dieter Coordt, und seines Vertreters, Olaf Bühren, endet am 8. Februar 2014. Dieter Coordt steht aus Altersgründen für eine neue Amtsperiode (sechs Jahre) nicht mehr zur Verfügung.

Kreisbrandmeister Rainer Blumenrath hat die erforderliche Anhörung der Feuerwehr Schalksmühle im Foyer der Grundschule Spormecke vorgenommen.

Blumenrath wird dem Gemeinderat vorschlagen, den Brandoberinspektor Dirk Kersenbrock als neuen Wehrleiter zu berufen. Kersenbrock fungiert zurzeit als Schriftführer der Wehrleitung. Für das Amt des Stellvertreters sprachen sich die Kameraden der vier Einheiten für eine weitere Amtsperiode Bührens aus.

Ehrung für 42 Jahre Dienst und Engagement

Nach der Anhörung verlieh Blumenrath an Coordt das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und überreichte eine Urkunde mit der Unterschrift des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger. Coordt wurde für 42 Jahre Dienst und überdurchschnittliches Engagement als Feuerwehrmann geehrt. Drei Jahre fungierte er als stellvertretender Löschgruppenführer der Einheit Winkeln, stand anschließend elf Jahre der Einheit vor. Zwölf Jahre (zwei Amtsperioden) leitete er die Freiwillige Wehr in der Volmegemeinde.

Vor mehr als 25 Jahren gründete er die Technische Einsatzleitung MK mit, gehört noch zu den letzten vier aktiven Mitgliedern von ehemals über 20 der TEL 1. Diese Konzeption sorgt für die optimale Zusammenarbeit bei größeren Schadenslagen im Katastrophenfall wie auch die landesweiten Planungen der überörtlichen Hilfe.

„Aushängeschild“ der Freiwilligen Feuerwehr

Bei der Anhörung zu Gast war Georg Würth aus Kierspe, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Märkischer Kreis, sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Kling. Würth lobte die jahrzehntelangen Bemühungen Coordts in Sachen Modernisierung der Wehr in Schalksmühle sowie dessen Überzeugungsarbeit bei der Verwaltung.

Weiterhin setzte der scheidende Wehrführer sich besonders für interkommunale Ausbildung und Zusammenarbeit ein, lobte Würth. Blumenrath bezeichnete Coordt als ein „Aushängeschild“ der Freiwilligen Feuerwehr. Es wird eine angemessene Abschiedsfeier für Dieter Coordt geben, versprach Bürgermeister Jörg Schönenberg. Nach dem offiziellen Teil gab es einen Umtrunk mit Imbiss.