Kreis Unna. . Im Kreis Unna kommt es am 1. Mai zu insgesamt fünf Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Prominentester Redner wird der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück bei der Maikundgebung in Bergkamen sein.
Bergkamen: Hauptredner der morgigen DGB-Maikundgebung in Bergkamen wird Peer Steinbrück sein. Die Demonstation beginnt um 10.15 Uhr am Museumsplatz und wird ab 10.40 Uhr zur Römerbergsporthalle ziehen, wo ab 11 Uhr die Kundgebung unter dem Motto "Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa." stattfinden wird. Der SPD-Kanzlerkandidat wird die Abschlussrede der Veranstaltung halten. Weitere Redner sind Bergkamens Bürgermeister Roland Schäfer sowie Reiner Horst Hennig als IGBCE Regionalforumsvorsitzender.
Unna: Die Maikundgebung des DGB-Ortsverbandes Unna wird um 11 Uhr auf dem Platz der Kulturen beginnen. Es werden Ralf Wehmeier als Vorsitzender des Ortsverbands sowie der Industrie- und Sozialpfarrer Dr. Hans-Udo Schneider Reden halten. Im Anschluss werden im Rahmen eines Familien- und Kulturfestes unter anderem Führungen durch das Internationale Zentrum für Lichtkunst angeboten. Die Band „Food for Soul“ wird das Publikum mit ihrem Acoustic Pop unterhalten.
Kamen: Den musikalischen Auftakt für die DGB-Kundgebung am Alten Markt in Kamen wird das Blasorchester "Westfalen Echo" um 11 Uhr bilden. Der Vorsitzende des DGB-Ortsverbandes Hans Jürgen Zimmer wird die Maikundgebung um 11.30 Uhr offiziell eröffnen und die Teilnehmer begrüßen. Anschließend hält der ver.di Bezirksfachgruppenvorsitzende Uwe Fleißig die Mairede.
Lünen: Ab 11 Uhr werden auf der Lüner Maikundgebung des DGB die Ortsvorsitzende Martina Vogelgesang, Michael Haustein als Erster Stellvertretender Bürgermeister sowie der Stellvertretende Bezirksleiter der IGBAU Westfalen, Bodo Matthey, Reden halten. Im Anschluss findet an selber Stelle ein Familienfest mit Musik- und Kinder-Programm statt.
Bönen: Bei der Maikundgebung am Zechenturm an der Schachthalle Königsborn wird ab 10 Uhr die Knappenkapelle Dortmund-Grevel aufspielen. Danach werden ab 11 Uhr der DGB-Ortsvorsitzende Werner Kümmel sowie der Theologe Eugen Drewermann sprechen.