Kreis Unna. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein ausschlaggebender Faktor für die Lebenszufriedenheit des Einzelnen. Für seine arbeitnehmerfreundlichen Teilzeitmodelle wurde nun GEA Farm Technologies aus Bönen mit dem Titel „Familienfreundlichstes Unternehmen im Kreis Unna“ ausgezeichnet.
Das Unternehmen GEA Farm Technologies in Bönen ist als Sieger aus dem Wettbewerb „Pluspunkt Familie“ hervorgegangen. Der Hersteller von Melktechnik, Kühl-und Fütterungstechnik setzte sich gegen 13 weitere Betriebe aus dem Kreis durch und darf sich nun offiziell „Familienfreundlichstes Unternehmen im Kreis Unna“ nennen.
Der vom Bündnis für Familie zum zweiten Mal verliehene Preis hat das Ziel, Betriebe für eine familienfreundliche Unternehmenspolitik auszuzeichnen. „Ganz besonders sind etwa die Angebote für Mitarbeiter, die ihre Angehörigen pflegen und für Väter und Mütter in Elternzeit; diese können etwa nach vielen verschiedenen Teilzeitmodellen arbeiten“, erklärt Katja Sträde von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna, die den Wettbewerb maßgeblich begleitete, die Entscheidung für GEA Farm Technologies.
Den zweiten Platz machte bei dem Wettbewerb das Katharinen-Hospital in Unna, da die Bedürfnisse der Beschäftigten in ihren unterschiedlichen familiären Lebensphasen in dem Krankenhaus im Mittelpunkt ständen. Die Frühförderstelle des Kreises Unna wurde von der Jury für ihre exzellente Rahmenbedingungen mit dem dritten Platz belohnt.