Unna/Bergkamen/Lünen/Schwerte. Mit seinem Buch “Rechter Terror in Deutschland“ gastiert Autor Olaf Sundermeyer im Kreis Unna. Während der internationalen Woche gegen Rassismus gibt es in Lünen, Bergkamen, Schwerte und Unna Lesungen mit anschließenden Diskussionen.

Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Unna lädt im März in Zusammenarbeit mit zwölf Kooperationspartnern zu einer Lesereihe mit dem Autor des Buches "Rechter Terror in Deutschland", Olaf Sundermeyer, ein. Der Autor liest im Rahmen der Vernetzung "Aktionen gegen Rechtsextremismus im Kreis Unna" während der internationalen Woche gegen Rassismus, die alljährlich rund um den 21. März stattfindet.

Olaf Sundermeyer schildert eindringlich die konkreten Formen rechter Gewalt in beklemmenden Nahaufnahmen vom Anschlag auf das Münchner Oktoberfest im Jahr 1980 über Rostock-Lichtenhagen und Hoyerswerda, Mölln und Solingen bis hin zu den Anschlägen des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Lange Zeit ist der Terror von Rechts in Deutschland verharmlost worden. Viele Opfer werden in den offiziellen Statistiken nicht erfasst, weil sie die Übergriffe aus Angst nicht anzeigen oder weil die ermittelnden Stellen das politische Tatmotiv nicht erkennen.

Diskussion nach den Lesungen

Nach den Lesungen gibt es die Möglichkeit, mit dem Autor, den örtlichen Aktiven „Gegen Rechtsextremismus“, den Mitarbeitern der Opferberatungsstelle NRW Back Up und den Teamern der „Mobilen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Arnsberg" zu diskutieren. Zu den Vormittags- wie Nachmittagsveranstaltungen sind interessierte Oberstufenschüler eingeladen, am Abend Bürger.

Die Lesung am 20. März, 14.30 Uhr in der Aula des Märkischen Berufskollegs wird veranstaltet vom Geschwister Scholl Gymnasium Unna, dem Hansa Berufskolleg Unna, dem Märkischen Berufskolleg Unna, der Peter Weiss Gesamtschule sowie der Hellweg Realschule Unna. Für diese Veranstaltung ist eine maximale Gruppenstärke von 30 Teilnehmern pro Schule vorgegeben. Die Federführung für die Lesung liegt bei den Schülern des „Stadt gegen Rassismus-Unna“-Teams. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie von Seiten der Akteure des „Runden Tisches gegen Gewalt und Rassismus – Unna“.

Interessierte werden gebeten, sich bei Sevgi Kahraman-Brust vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Unna telefonisch unter 02307/ 9249974 oder unter per E-Mail zu melden.

Die Stationen der Lesereihe:

12. März, Bergkamen: Städtisches Gymnasium, Hubert-Biernat-Straße 1, 10 Uhr

12. März, Bergkamen: VHS-Treffpunkt Bergkamen, Lessingstraße 2, 19 Uhr

14. März, Schwerte: Gesamtschule Schwerte, Grünstraße 70, 13.30 Uhr

14. März, Schwerte: Bürgersaal Schwerte, Rathaus I, Rathausstraße, 18.30 Uhr

20. März, Unna: Aula des Märkischen Berufskollegs, Parkstraße 22, 14.30 Uhr

20. März, Unna: Schwankhalle im ZIB Unna, Lindenplatz 1, 19.30 Uhr