Herscheid.

Auch nach dem fünften von insgesamt zehn Finaltagen liegt Herscheid bei dem Wettbewerb "WDR 2 für eine Stadt" an der Spitze. Nachdem Wermelskirchen am Dienstag nach Punkten mit der Ebbegemeinde gleichgezogen hatte (16 Punkte), waren Bottrop und Castrop Rauxel an der Reihe.

Bottrop (über 115.000 Einwohner) meisterte die Stadtaufgabe souverän und baute in etwas mehr als vier Stunden ein Butterbrotmuseum. Für das Elfmeterschießen gegen den Roboter-Torwart holten sie sich sogar professionelle Hilfe ins Boot: Zweitliga-Rekordspiele Willi Landgraf (508 Spiele, am meisten für Alemannia Aachen) scheiterte mit seinem Versuch, dafür traf Landesliga-Kicker Patrick Drechsler doppelt - genau wie am Montag der Herscheider Stephan Röther. Beim abschließenden Quiz patzte der Bottroper Oberbürgermeister: Bernd Tischler brachte es auf drei richtige Antworten - da war Herscheids Bürgermeister Uwe Schmalenbach besser.

Bottrop liegt mit 15 Punkten hinter der momentanen Dreierspitze Herscheid / Wermelskirchen / Castrop. Gestern stieg Castrop in den Ring und holte 16 Punkte - womit der Traum des Herscheider Hirsch-Chores weitergeht.