Herscheid.

Bis jetzt haben sich Bürger und Vereine absolut gut eingebracht: Eine Woche vor Ende des Abstimmungszeitraums ist Herscheid bei dem Wettbewerb "WDR 2 für eine Stadt" unter den besten zehn Kommunen in ganz Nordrhein-Westfalen.

Wie der Radiosender gestern mitteilte, zählt die Ebbegemeinde neben Blomberg, Rhede, Telgte und Wermelskirchen zu den fünf Kommunen unter 50 000 Einwohnern, die bislang am meisten Internetstimmen gesammelt hat. Bei den größeren Städten haben bislang Castrop-Rauxel, Bottrop, Bocholt, Gladbeck und Ahlen die Nase vorn. Doch noch ist nichts entschieden - denn bis zum 27. Februar kann weiter abgestimmt werden.

Jede Stimme zählt

Zu den Internetstimmen kommen dann auch noch die zahlreichen Unterschriftlisten, die in Herscheid und Umgebung in zahlreichen Geschäften ausliegen. Auch hier sieht es bislang recht gut aus: Durch Aktionen wie die Karnevalsfeier in Hüinghausen (unser Bild entstand am Bahnhof bei einem Auftritt der Zumba-Gruppe) oder Infostände im Dorf konnten bereits hunderte Unterschriften gesichert werden.

Bis zum Ende zählt jede Stimme, damit Herscheid tatsächlich den Sprung ins Finale schafft, daher werden täglich weitere Stimmen gesammelt. Anfang März werden in den zehn Kommunen die Final-Wettbewerbe ausgetragen. Wer dabei am besten abschneidet, der kann sich am 29. Juni auf den Radiotag samt Konzert mit Anastacia freuen. Weitere Informationen zu den Aktionen in der Ebbegemeinde finden Sie im Internet auf der Seite www.spiekus-rockt.de.