Berlin. “Dagobert“ alias Arno Funke erpresste in den 80ern und 90ern Berliner Kaufhäuser. Jetzt gehört er zur Schar der Dschungelcamp-Kandidaten. Funke ließ sein Engagement in der RTL-Show durch seinen Manager bestätigen. Weitere Kandidaten sollen unter anderen die Mutter von Daniela Katzenberger, der Sänger Patrick Nuo und der transsexuelle Showstar Olivia Jones sein.
Der frühere Kaufhauserpresser "Dagobert" alias Arno Funke will im RTL-Dschungelcamp mit einem Augenzwinkern die teils ekligen Prüfungen aushalten. "Dagobert wird mit seinem ihm eigenen Humor und Zynismus im Camp bestehen", sagte Manager Elmar Werner der "Bild"-Zeitung (Montagausgabe). Funke selbst wollte der Zeitung keinen Kommentar zu seinem Dschungel-Engagement geben. Auch ein RTL-Sprecher wollte die Namen der Kandidaten für "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" nicht kommentieren.
"Dagobert" erpresste in den 80er und 90er Jahren das Berliner KaDeWe und die Kette Karstadt. Das Berliner Kaufhaus des Westens (KaDeWe) erpresste er um 500.000 Mark, in den Jahren 1992 bis 1994 forderte er 1,4 Millionen Mark vom Karstadt-Konzern.
Dagobert war ein populärer Erpresser
"Ich bin ein Star, holt mich hier raus!"Trotz einer Bombenanschlagserie in mehreren Filialen genoss Dagobert, der seinen Namen durch eine Zeitungsannonce für eine Geldübergabe erhielt, bei der Bevölkerung eine gewisse Popularität. Funke wurde 1994 im Berliner Stadtteil Johannisthal festgenommen. Funke wurde in zweiter Instanz zu neun Jahren Haft verurteilt, von denen er etwas mehr als sechs Jahre absaß, bevor er wegen guter Führung entlassen wurde.
Neben dem nun als Künstler tätigen Ex-Kriminellen soll auch der Sänger Klaus Baumgart vom Schlagerduo "Klaus und Klaus" in den australischen Dschungel fahren. Weitere - noch nicht von RTL bestätigte Kandidaten - sind Schauspiel-Altstar Helmut Berger, Sänger Patrick Nuo, der transsexuelle Showstar Olivia Jones, sowie Georgina aus der RTL-Sendung "Der Bachelor", Joey Heindle aus der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" und die Mutter von Daniela Katzenberger, Iris. (dapd)