Altena. . Sperrungen, Umwege, andere Öffnungszeiten: Was auch diejenigen beachten sollten, die nicht zum Mittelaltermarkt wollen.
Am Donnerstag ab 15 Uhr wird die Lenneuferpromenade gesperrt. Die Zufahrt zu den Parkhäusern bleibt frei, die Abfahrt erfolgt allerdings über die Freiheitstraße. Denn ein Teil der Lenneuferstraße zwischen Pott-Jost-Brücke und Langem Kamp wird als zusätzliche Parkfläche für die Besucher des Mittelalter-Events benötigt. Für die Fritz-Thomée-Straße gilt an allen drei Tagen Einfahrt- und absolutes Parkverbot. Nur Taxen und Bürgerbus dürfen durch.
Die MVG-Linien fahren über die Lüdenscheider Straße. Der Bürgerbus bleibt heute noch auf der gewohnten Route über die Lenneuferstraße. Ab morgen fährt der Bus von der Rahmede kommend über die Lüdenscheider Straße Richtung Markaner. Vom Markaner fährt der Bürgerbus durch die Fußgängerzone Lennestraße (Innenstadt) Freiheitstraße, Lindenstraße, Richtung Breitenhagen/Drescheider Berg und Buchholz.
Der Linienverkehr endet um 16.20 Uhr am Breitenhagen. Denn anschließend bringen zwei Bürgerbusse Gäste im Pendelverkehr vom Langen Kamp zur Burg - und zwar das ganze Wochenende über. Fahrpreis: 1 Euro.
Während im Bereich der mittleren Lenneuferstraße und der angrenzenden Wege Sperrungen und Parkverbote gelten, bleibt, wie das Ordnungsamt mitteilt, während der gesamten Zeit das Toom-Parkhaus für Kunden erreichbar. Ausnahmsweise entfällt die sonst am ersten Samstag im Monat übliche Öffnung des Bürgerbüros am Markaner.