Plettenberg. .

Die graugetigerte Katze macht einen gepflegten Eindruck, ist absolut zutraulich – und sehr, sehr durstig und hungrig. Wie lange sie schon in dem Schacht unter dem Trittgitter haust, in den sie vermutlich über ein Abflussrohr gelangt ist, weiß niemand. Die jedenfalls putzmunteren Katzenbabys dürften älter als zwei, drei Wochen sein. Als Claudia Wolf-Adomeit ihnen gestern Wasser und unverzüglich herbeigeschafftes Katzenfutter reicht, lässt sich vor allem das Muttertier nicht lange bitten. Kaum ist der erste Hunger gestillt, legt sich die Mama maunzend auf die Seite. Sofort „docken“ ihre vier Racker an und saugen gierig nach Milch.

„Nein, wie süüüß“, macht es unter den versammelten „Tierpflegern“ der Bank die Runde.

Anwohner wollen die Katze seit geraumer Zeit im Umfeld der Commerzbank beobachtet haben. Seitdem gebe es keine Mäuse mehr im Keller. Alle sind sich einig, dass dieser alles andere als verwildert wirkende Streuner aus behüteten Verhältnissen kommen muss.

Als das Ordnungsamt über den unverhofften Fund informiert wird, leitet die dort für Fundtiere zuständige Sandra Krüger die Rettungsaktion ein. Die Miezen werden aus dem Schacht befreit und nach Meinerzhagen chauffiert, wo sie es in einem im Aufbau befindlichen Tierheim nun weit komfortabler haben.

„Das hat uns in all dem Umzugsstress gerade noch gefehlt“, seufzt Banker Steffen Fuhrich. Denn in den beiden Filialen am Maiplatz (ehemals Dresdner Bank) und an der Grünestraße sind die Handwerker aktiv. Die haben bei Umbauarbeiten im Keller auch die Katzenfamilie entdeckt, als die getigerte Rasselbande von außen ans Fenster kratzte.

Von kommenden Montag, 25. Juni, bis zum 13. Juli wird die Filiale an der Grünestraße, in der das Personal künftig zusammengezogen wird, umfassend modernisiert. Dafür wird das Haus geschlossen. Auch die Selbstbedienungsautomaten im Eingangsbereich stehen Commerzbankkunden in diesen drei Wochen nicht zur Verfügung. Stattdessen können die Kunden in diesem Zeitraum die vor der Schließung stehende Filiale am Maiplatz nutzen.

Am Umzugstag, Freitag, dem 13. Juli (was kein böses Omen sein soll), bleiben beide Filialen geschlossen. Und ab Montag, 16. Juli, sind dann alle Commerzbank-Mitarbeiter in Plettenberg unter einem Dach an der Grünestraße vereint.