Dorsten. . Zwei Dorstener sitzen wegen des Verdachts des Drogenhandels in erheblichen Mengen in der Justizvollzugsanstalt Bochum in Untersuchungshaft. Bei dem 30-jährigen Event-Manager und einem 36-jährigen Hotelierssohn wurden jeweils drei Kilogramm Marihuana sichergestellt. Die Polizei hatte seit Monaten wegen Drogen- und Waffenhandels im Raum Dorsten ermittelt.

In einer gemeinsamen Stellungnahme äußerten sich am Mittwoch Polizei und Staatsanwaltschaft zur Festnahme eines 30-Jährigen Event-Managers aus Dorsten am Dienstag der vergangenen Woche..

In seinem Fahrzeug wurden drei Kilogramm Marihuana gefunden und ebenso wie ein Porsche und ein Renault des 30-Jährigen sichergestellt. Gleichzeitig erfolgte die Festnahme von Kai B. (36). Im Keller des Hoteliersohns aus Dorsten wurden ebenfalls drei Kilogramm Marihuana sichergestellt.

Die Drogen stammen, so die Ermittler, aus der aktuellen Lieferung eines niederländischen Kuriers (27), der ebenfalls festgenommen wurde und seither wie die beiden Dorstener in der JVA Bochum in U-Haft sitzt.

Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, wurde der Zugriff nicht öffentlich gemacht. Schon seit einigen Monaten wurde im Raum Dorsten ermittelt gegen eine Tätergruppe, die im Verdacht steht, mit Drogen und Waffen zu handeln. Die beiden Festgenommenen Dorstener sollen in den beiden vergangenen Jahren „einen schwunghaften Handel im zweistelligen Kilobereich“ betrieben haben, so die Polizei.