Kamen. .

Keine Liedtexte mehr bei der Weihnachtsfeier, keine Notenblätter mehr zum Martinsumzug - die Gema erzwingt einen Bruch mit Traditionen in den Kindertageseinrichtungen. Ein Brief der Rechteverwertungsgesellschaft ging zum Jahreswechsel bei den Einrichtungen ein.

„Wir kopieren nichts mehr,“ heißt es im DRK-Kindergarten Monopoli. Nach Lösungen sucht man im Elternverein der Pusteblume. Und die Eltern der ev. Tageseinrichtung „Unter dem Regenbogen“ in Heeren-Werve wurden mit der eigenen Zeitung informiert, erzählt Leiterin Doris Haas. Auch bei der AWO hat die Gema-Mitteilung Konsequenzen ausgelöst.

Bisher war es üblich, dass Liederzettel auch mit Noten verteilt wurden. Spätestens wenn die Eltern oder Kinder die zum üben mit nach hause nehmen, gilt das nun als Verstoß gegen Verwertungsrechte. Etats, um entsprechende Zahlungen zu leisten, haben die meisten Einrichtungen nicht.

Viele Fragen sind jetzt offen. Darf man das Lied von der Weihnachtsbäckerei nun noch singen? Was geht in der Gruppe, was bei der öffentlichen Weihnachtsfeier? Und reicht es, Liedtexte oder Notenblätter nach Gebrauch wieder einzusammeln? Relativ eindeutig: Singt der Kindergarten in einem Gottesdienst, dann ist dies wohl durch eine Pauschalvereinbarung der Landeskirchen mit der Gema geregelt.

Die meisten Einrichtungen gehen jetzt erst einmal auf Nummer sicher. Schließlich: Die Gema will für bis zu 500 Kopien 56 Euro als Mindestsatz. Wer mehr kopiert muss schnell drei- oder sogar vierstellige Gebührenforderungen begleichen. Bundesweit regt sich bereits Protest.

Offene Fragen auch für die Schulen

Auch für die Schulen wird der Umgang mit musikalischen Projekten nicht einfacher. Bis zum 1. Januar habe es eine Vereinbarung auf Landesebene gegeben, so Hanno Peppmeier für die Stadt. Wie es künftig weitergehe, sei nicht klar, Welche Aktivitäten durch eine Landesregelung gedeckt wären und welche nicht sei nun im Einzelfall Thema für die Schulleitungen. Dabei zahlt Kamen ohnehin bereits mehrere Tausend Euro jährlich an die Gema für Stadtfeste und andere Events oder Aktivitäten der Musikschule.