London. BMW startet den Verkauf von Elektroautos in Serie: Der i3 kostet ab 34.950 Euro. Das 3,99 Meter lange Fahrzeug, das am Montag in London enthüllt wurde, wird ab November verkauft. Knackpunkt bleibt die Reichweite - im Alltagsbetrieb liegt sie bei 130 bis 160 Kilometern.

Das erste elektrisch angetriebene Serienmodell von BMW ist marktreif: Zu Preisen ab 34.950 Euro bringen die Bayern den i3 im November in den Handel. Der 3,99 Meter lange Kleinwagen mit Karbonkarosserie, gegenläufig angeschlagenen Türen und ungewöhnlich hohem Dach wurde am Montag in London enthüllt.

Im luftig gestalteten und schlicht instrumentierten Innenraum bietet der Wagen Platz für vier Personen. Die komplette Antriebstechnik steckt in einem doppelten Fahrzeugboden aus Aluminium, erläuterte Projektleiter Ulrich Kranz.

Herzstücke sind ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 22 Kilowattstunden und ein 125 kW/170 PS starker Elektromotor, der die Hinterachse antreibt. Er beschleunigt den i3 aus dem Stand in 7,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit wurde aus Rücksicht auf die Reichweite auf 150 km/h begrenzt. Mit einer Akkuladung sind laut BMW im Alltagsbetrieb 130 bis 160 Kilometer möglich. Im genormten Fahrzyklus wurden 190 Kilometer Reichweite ermittelt.

Ladezeiten bis zu acht Stunden

Wem das nicht reicht oder wem die Geduld für Ladezeiten von bis zu acht Stunden fehlt, der bekommt den i3 auch mit einem sogenannten Range Extender.

Der Wagen hat dann zusätzlich einen Zweizylinder-Benzinmotor an Bord, der einen Generator antreibt und während der Fahrt Strom für den Elektroantrieb produziert. So steigt die Reichweite nach Herstellerangaben auf bis zu 340 Kilometer, bevor der nächste Lade- oder Tankstopp fällig wird. (dpa)