München. . BMW hat einen überraschend niedrigen Preis für seinen im November auf den Markt kommendes Elektro-Pkw bekanntgegeben. Als reines Batterieauto kostet der in Leipzig gebaute i3 ab 35 000 Euro. Erwartet war ein Preis von 40 000 Euro.

BMW hat einen überraschend niedrigen Preis für seinen im November auf den Markt kommendes Elektro-Pkw bekanntgegeben. Als reines Batterieauto kostet der in Leipzig gebaute i3 ab 35 000 Euro. Erwartet war ein Preis von 40 000 Euro.

Die Reichweite von durchschnittlich 145 Kilometer lässt sich durch den Einbau eines benzinbetriebenen Motorradmotors zur Stromerzeugung an Bord praktisch verdoppeln. Mit diesem sogenannten Range Extender kostet der vier Meter lange Viersitzer dann 40 000 Euro, 6000 Euro weniger als der Opel Ampera mit vergleichbarem System zur Reichweitensteigerung.

BMW will als erster Großserienhersteller überhaupt mit dem i3 in den Direktvertrieb per Internet einsteigen. Ansonsten dürfen nur 33 Händler neben den 14 BMW-Niederlassungen den Wagen verkaufen. Der BMW-Händlerverband hat bereits scharf gegen die Direktvertriebspläne seines Herstellers protestiert.