München. Für das kühle Fahrerlebnis müssen Nutzer von E-Autos einen höheren Preis zahlen, als Fahrer in Autos mit Verbrennungsmotor. Bis zu 22,4 Prozent weniger Reichweite kann laut ADAC ein E-Auto leisten, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Beim Smart Fortwo bedeuten dies zum Beispiel 93 statt 125 Kilometer.
An heißen Sommertagen müssen Fahrer von Elektroautos deutlich früher wieder zur Steckdose fahren als an kühleren Tagen. Bei 30 Grad Celsius und laufender Klimaanlage verringere sich die Reichweite von Autos mit Elektroantrieb um knapp 13 Prozent, wie ein am Freitag veröffentlichter ADAC-Test mit vier E-Autos ergab.
Besonders schlecht schnitt der Smart Fortwo Electric Drive ab: Er erreichte nur 97 Kilometer, während es bei 20 Grad noch 125 Kilometer waren. Dies ist ein Minus von 22,4 Prozent. Bei Verbrennungsmotoren geht die Reichweite laut ADAC um drei bis fünf Prozent zurück. Der Verbrauch steige um 0,3 bis 0,6 Liter auf 100 Kilometern. (dapd)