Stuttgart. “Sitzen wie im SUV, fahren wir im Sportwagen“, so lautet das Versprechen des Autoherstellers Porsche für das sechste Modell der Cayenne-Reihe. Mehr PS, eine sportlichere Auslegung und neues Interieur sollen dem Fahrer noch mehr Freude bereiten. Ab Juli soll der Wagen zu haben sein.
Porsche baut seine Cayenne-Reihe weiter aus und verspricht für das sechste Modell der Baureihe "Sitzen wie im SUV, Fahren wie im Sportwagen". Das Ergebnis der konstruktiven Bemühungen heißt Cayenne GTS, kostet ab 90.774 Euro und soll mit mehr PS, sportlicherer Auslegung, einem entsprechenden Interieur samt diversen Karosseriedetails die Lücke zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo schließen.
Unter der Fronthaube des Cayenne GTS arbeitet ein auf 309 kW/420 PS aufgepeppter 4,8-Liter-V8-Motor. Die Kraftübertragung übernimmt eine Achtgang-Tiptronic mit integrierter Auto-Start-Stopp-Funktion. Das gesamte Antriebspaket wurde auf besondere Dynamik abgestimmt. Laut Werk spurtet der Cayenne GTS in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 261 Kilometern pro Stunde. Den Normverbrauch beziffert Porsche mit 10,7 Litern Super auf 100 Kilometern (251 Gramm CO2/Kilometer). Er dürfte bei artgerechter Nutzung Makulatur sein, denn Porsche betont ja gerade die "begeisternde Fahrdynamik".
24 Millimeter tiefer als der Cayenne S
Ihr zuliebe wurde das Fahrwerk straffer konzipiert und mit einem variablen Dämpfungssystem ausgestattet, das kontinuierlich die Dämpfkraft in Abhängigkeit von Fahrbahnzustand und Fahrweise regelt. Seitenneigungen der Karosserie sollen damit nahezu nicht mehr auftreten. Zusätzlich zum Porsche Active Suspension Management (PASM) legten die Fahrwerksspezialisten die Karosserie des GTS um 24 Millimeter tiefer als beim Cayenne S. Auch das soll dem automobilen Dickschiff sportwagen-typisches Fahrverhalten ermöglichen.
Äußerlich signalisiert der GTS seinen Charakter durch das vom Cayenne Turbo übernommene Bugteil, Rahmen und Leisten in hochglänzendem Schwarz, ausgeprägte Schwellerverkleidungen und verbreiterte Radhäuser sowie einen charakteristischen Dachspoiler mit Doppelflügelprofil. Im Interieur herrscht sportliche Eleganz vor. Serienmäßig verfügt der GTS über eine Lederausstattung mit Alcantara-Anteilen. Sportsitze vorn mit achtfacher Verstellmöglichkeit gehören ebenfalls zur Basisausstattung des neuen Cayenne GTS, der im Juli auf den Markt kommen soll. (dapd)