München. Durchschnittlich alle zwei Minuten treten dem ADAC fünf neue Mitglieder bei. Jetzt hat der nach eigenen Angaben größten Automobilclub Europas über 18 Millionen Mitglieder. Die Zahl ist innerhalb von knapp zwei Jahren um eine Million gestiegen.

Der Automobilclub ADAC wächst so stark wie seit zehn Jahren nicht mehr. Innerhalb von knapp zwei Jahren erhöhte sich die Mitgliederzahl um eine Million auf 18 Millionen, wie der ADAC am Donnerstag in München mitteilte.

Dem nach eigenen Angaben größten Automobilclub Europas treten durchschnittlich alle zwei Minuten fünf neue Mitglieder bei. Auch der Frauenanteil habe sich in den vergangenen Jahren stetig erhöht, zwischen 2001 und 2011 von 26 auf 36 Prozent, teilte der ADAC weiter mit.

1903 gegründet

Als 18-millionstes Mitglied begrüßte ADAC-Präsident Peter Meyer die 27-jährige Hamburgerin Julia Sadowski. Sie darf nun drei Jahre lang kostenlos mit einem Elektroauto fahren. Gegründet wurde der Club 1903 in Stuttgart als Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung. 1911 bekam er den Namen Allgemeiner Deutscher Automobil-Club. 1965 zählte der ADAC erstmals mehr als eine Million Mitglieder.