Berlin. Im Jahr 2011 erzielte Daimler einen Rekord-Absatz. Nun will der Konzern in diesem Jahr noch mehr Autos verkaufen. Die Aussichten sind gut: Der März 2012 war nach Angaben des Konzerns der stärkste Verkaufsmonat der bisherigen Unternehmensgeschichte.

Nach dem Rekord-Absatz 2011 will Daimler in diesem Jahr noch mehr Autos verkaufen. Der Konzern gehe davon aus, die Verkaufszahlen des vergangenen Jahres seiner Marke Mercedes-Benz "in diesem Jahr übertreffen zu können", erklärte der Chef des Stuttgarter Autoherstellers, Dieter Zetsche, am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Berlin.

Der weltweite Pkw-Markt werde 2012 voraussichtlich um vier Prozent wachsen. Daimler wolle diese Wachstumsrate übertreffen. Im vergangenen Jahr hatte Daimler 1,38 Millionen Autos der Marke Mercedes-Benz verkauft. Dies entsprach einem Plus von rund acht Prozent gegenüber 2010. Der März 2012 war nach Angaben des Konzerns der stärkste Verkaufsmonat der bisherigen Unternehmensgeschichte. (afp)