Stuttgart. . Sowohl bei Gewinn, Umsatz als auch Fahrzeug-Absatz konnte der Stuttgarter Autohersteller im vergangenen Jahr Bestwerte erzielen. Auch die Ziele sind ehrgeizig: Bis 2020 will Daimler Marktführer im Premiumsegment werden.

Der Autohersteller Daimler blickt auf das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte zurück. Die starke Nachfrage nach teuren Autos und Lastwagen hat dem Stuttgarter Konzern zu Bestwerten bei Umsatz, Absatz und Ergebnis verholfen. Der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche gab sich zufrieden. „Wir hatten uns für 2011 viel vorgenommen, und wir haben es mehr als erreicht“, sagte er am Donnerstag.

Insgesamt lag der Gewinn nach vorläufigen Zahlen bei sechs Milliarden Euro, der Umsatz bei 106,5 Milliarden Euro, wie Daimler in Stuttgart mitteilte. 2010 hatte das Ergebnis noch 4,7 Milliarden und der Umsatz 97,8 Milliarden Euro erreicht. Daimler setzte im vergangenen Jahr 2,1 Millionen Fahrzeuge ab, das waren elf Prozent mehr als im Vorjahr – ebenfalls ein Bestwert.

Mercedes-Benz Cars mit den Marken Mercedes-Benz, Maybach und Smart schulterte mit einem Verkaufsrekord von 1,38 Millionen Fahrzeugen den Großteil des guten Ergebnisses. Auch der Umsatz der Sparte erreichte einen Höchststand von 57,4 Milliarden Euro und trug damit mehr als zur Hälfte zum Gesamterlös bei.

Enorme Steigerungsraten verbuchte die Truck-Sparte, die sich zunächst langsam von der Finanzkrise 2009 erholt hatte. 2011 stiegen sowohl Umsatz als auch Absatz um jeweils ein Fünftel.

Belegschaft um 11 000 Mitarbeiter aufgestockt

Damit es ähnlich gut weitergeht, setzt Konzernchef Zetsche vor allem auf neue Produkte. Bei Mercedes-Benz Cars stehen alleine 2012 sechs neue Fahrzeuge an. Bereits 2011 wurde die neue B-Klasse eingeführt. „Die Auftragseingänge übertreffen deutlich unsere Erwartungen“, sagte Zetsche. Im vergangenen Jahr wurde zudem der neue Actros vorgestellt, den Zetsche als „unseren wohl wichtigsten Truck für das gesamte Jahrzehnt“ bezeichnete.

Langfristig will Zetsche den Konzern an die Spitze führen. Er erneuerte das Ziel, 2020 mehr Autos als jeder andere Premiumhersteller zu verkaufen. Absolut liegt BMW derzeit vor den Stuttgartern, Audi weist die höheren Wachstumszahlen aus. Zetsche erweiterte den Führungsanspruch auch auf die anderen Geschäftsfelder Trucks, Busse, Vans und Finanzdienstleistungen. „Wir wollen in all unseren Geschäftsfeldern die Spitzenposition“, sagte er.

Aufgrund des wirtschaftlichen Erfolges stockte der Konzern auch die Belegschaft deutlich auf. Mit weltweit 271 370 Mitarbeitern waren Ende 2011 über 11 000 Menschen mehr bei Daimler beschäftigt als ein Jahr zuvor. (dapd)