Las Vegas. Daimler-Chef Dieter Zetsche sieht in der Vernetzung von Fahrzeugen die Zukunft des Automobils. In einem Feldversuch sollen sich 200 Autos gegenseitig mit Daten versorgen. Von der neuen Technik erhofft sich Zetsche Probleme wie Staus und Klimawandel künftig besser in den Griff zu bekommen.

Immer online, mit anderen Wagen vernetzt, mit Worten oder Gesten zu bedienen und niemals veraltet. So stellt sich Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzende von Daimler, kurz umrissen die Zukunft der Elektronik im Auto vor. Es gehe darum, "die nächste Stufe der Automobilität zu erreichen" indem Fahrzeuge klüger und zugleich vielseitiger würden, sagte Zetsche auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Dabei sei das Auto weder ein Zubehör der Elektronik noch umgekehrt, sondern beides müsse zusammenwachsen, sagte Zetsche. Dann könne die neue Technik helfen, die Probleme der Mobilität wie Staus und Klimawandel in den Griff zu bekommen.

Vernetzung als Schlüsselelement der Auto-Zukunft

"Wir glauben, dass die Vernetzung ein Schlüsselelement der Zukunft sein wird", sagte der Daimler-Chef. Sie könne etwa das Etablieren von Elektroautos erleichtern, weil immer klar sei, wo die nächste Steckdose sei, oder das Teilen von Fahrzeugen einfacher machen. Technisch will Daimler vor allem den Datenaustausch der Autos mit dem Internet und untereinander vorantreiben.

So kündigte Zetsche in Las Vegas den praktischen Start eines Feldversuchs gemeinsam mit BMW und Volkswagen in wenigen Wochen im Rhein-Main-Gebiet an. 200 Autos sollen sich dort dann 18 Monate lang gegenseitig etwa mit Daten über den Verkehr und den Straßenzustand versorgen.

Ständige Updates aus dem Netz

Bereits in der kommenden Mercedes-Generation soll die Verbindung zu Netzdiensten wie Navigation, E-Mail oder Social Media verfügbar sein. Dafür kündigte Zetsche den Marktstart des Mbrace-2-Systems mit dem neuen Modell des Cabrios SL an. Später solle es in allen US-Modellen verfügbar sein. Ein ähnliches System für Europa firmiert unter dem Namen MyCommand.

Dafür feilt der Stuttgarter Autokonzern weiter an neuen Benutzeroberflächen. So werde die Bedienung durch Sprache weiter verbessert und auch an der Steuerung durch Gesten arbeite der Konzern, sagte Zetsche. Die schnellen Innovationen der Computertechnik mit den langen Entwicklungszyklen von Autos will Daimler dabei ebenfalls durch Vernetzung überbrücken. Weil das Auto ohnehin immer online ist, sollen Software oder Funktionen nach dem Willen der Ingenieure künftig einfach aus dem Netz nachgeladen werden. Das soll verhindern, dass das smarte Auto schon nach kurzer Zeit hoffnungslos veraltet ist. (dapd)

Detroit 2012

Porsche 911 Carrera Cabriolet.
Porsche 911 Carrera Cabriolet. © AFP
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750-hp Shelby GT500 Super Snake.
750-hp Shelby GT500 Super Snake. © AP
Audi R8 GT.
Audi R8 GT. © AP
Falcon.
Falcon. © AFP
Maybach 57 S
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Ford Mustang Boss 302.
Ford Mustang Boss 302. © AFP
2013 Scion FRS.
2013 Scion FRS. © AFP
Ford Fusion.
Ford Fusion. © AFP
Chrysler 300 SRT8.
Chrysler 300 SRT8. © AFP
Fiat 500 Titanium.
Fiat 500 Titanium. © AFP
Cadilac ATS.
Cadilac ATS. © AFP
Dodge Dart.
Dodge Dart. © AFP
Fiat 500C Abarth.
Fiat 500C Abarth. © AFP
So präsentiert sich Mini in Detroit.
So präsentiert sich Mini in Detroit. © AFP
Der Via Elektro-Truck.
Der Via Elektro-Truck. © AFP
Tesla Model S.
Tesla Model S. © AFP
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid.
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid. © REUTERS
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013.
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013. © REUTERS
Subaru Impreza AWD.
Subaru Impreza AWD. © REUTERS
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500.
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500. © REUTERS
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302.
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302. © REUTERS
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Lincoln MK Z-Konzept.
Lincoln MK Z-Konzept. © REUTERS
Smart for-us.
Smart for-us. © REUTERS
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Fiat 500.
Fiat 500. © AP
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV.
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV. © REUTERS
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Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C.
Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C. © REUTERS
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Honda Accord Coupe.
Honda Accord Coupe. © AFP
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Honda Accord Hybrid.
Honda Accord Hybrid. © REUTERS
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012.   REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES  - Tags: TRANSPORT BUSINESS)
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012. REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES - Tags: TRANSPORT BUSINESS) © REUTERS
Der Elektro-Truck von Via.
Der Elektro-Truck von Via. © REUTERS
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar.
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar. © REUTERS
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Nissan E-NV200.
Nissan E-NV200. © REUTERS
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Nissan Pathfinder.
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Maserati Kubang.
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Buick Encore Crossover.
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Lincoln MKZ-Konzept.
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