Genf. Mit der neuen A-Klasse integriert Mercedes allerhand technologische Finessen ins Auto, die im digitalen Alltagsleben zur Normalität gehören. Ob Neuigkeiten bei Facebook oder die aktuellsten Posts bei Twitter - per Bordsystem kann man alles abrufen.
Die neue A-Klasse verkörpert nach Einschätzung des Daimler-Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche den vollen Einstieg von Mercedes-Benz ins digitale Zeitalter. Der als Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf vorgestellte Kompaktwagen sei "ein Smartphone auf Rädern", sagte Zetsche am Montagabend auf dem Messegelände am Genfer See.
Ähnlicher Erfolg wie bei der B-Klasse erhofft
Die Neuentwicklung biete alle technologischen Möglichkeiten vom Zugang zu Webradio, Twitter und Facebook bis zur vollen Integration von Apples iPhone in das Bordsystem. "Mit der A-Klasse haben wir jetzt den sanften Übergang vom digitalen Lebensstil zum digitalen Fahrstil", sagte Zetsche. Das Unternehmen erhofft sich von dem neuen Modell einen ähnlichen Erfolg wie von der neuen B-Klasse. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres sei bereits mit 25.000 Auslieferungen der B-Klasse ein Rekordumsatz erzielt worden.
Es gebe etwa 100.000 Vorbestellungen, sagte der Daimler-Chef. Außerdem sei es gelungen, neue Kunden von anderen Automarken für Mercedes zu gewinnen. Einer von drei Käufern der B-Klasse komme neu zu unserer Marke, sagte Zetsche. In Deutschland und Ungarn werde deshalb die Herstellung der Kompaktwagen hochgefahren. Dies werde auch für die Produktionsstätte in China gelten. (dapd)