Köln. Nach Kia, Nissan und VW bietet nun auch der Autohersteller Ford einen Dreizylindermotor an: Im Kompaktklässler Focus soll der Motor beim Spritsparen helfen. Doch bei ersten Fahreindrücken fiel die Sprit-Verbrauchsanzeige selten unter sieben Liter auf 100 Kilometern.

Aller guten Dinge sind drei: Nach dieser Devise verfahren immer mehr Autohersteller und bieten Dreizylindermotoren an. Der Verzicht auf den vierten Brennraum soll helfen, die Benzinrechnung zu reduzieren. Nach Kia, Nissan und VW offeriert jetzt auch Ford solch eine Spritspar-Maschine. Sein Debüt gibt der 1,0-Liter-Turbobenziner allerdings nicht in einem Kleinwagen, sondern im Kompaktklässler Focus.

Wahlweise mit 100 oder 125 PS verrichtet er dort solide Arbeit. Dreizylindertypisches Schnarren? Fehlanzeige. Überraschend leise und im Fahrbetrieb ausreichend flott geht die stärkere der beiden Motorvarianten zu Werke. Das maximale Drehmoment von 170 Newtonmetern (Nm) steht ab einer Drehzahl von 1.500 Umdrehungen pro Minute (U/min) zur Verfügung.

Von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) beschleunigt der Fünftürer in 11,3 Sekunden (Werksangaben), ohne dabei angestrengt oder schwachbrüstig zu wirken. Auch beim Mitschwimmen im Stadtverkehr im fünften Gang kommt der elastische Motor nicht ins Ruckeln. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h.

Einstiegspreis liegt bei 20.700 Euro

Fords Sparmotor kostet 200 Euro mehr als der konventionelle 1,6-Vierzylinder, der bei gleicher Leistung aber laut Norm mehr Sprit verbraucht. Den DIN-Verbrauch des dreizylindrigen Focus beziffert der Hersteller je nach Karosserievariante und Motorisierung mit 4,8 bis 5,1 Litern Super auf 100 Kilometern.

Das dürfte im Alltag erfahrungsgemäß Wunschdenken bleiben, selbst wenn man die Schaltempfehlungen in Form von grünen Pfeilen im Fahrzeugdisplay brav beherzigt. Bei ersten Fahreindrücken fiel die Verbrauchsanzeige selten unter 7,0 Liter auf 100 Kilometern. Der Einstiegspreis für die 125-PS-Variante liegt bei 20.700 Euro für den Fünftürer und bei 21.500 Euro für den bei Ford "Turnier" genannten Kombi.

Auch für Hybriedantrieb geeignet

Für den neuen Dreizylinder ist der Focus-Einsatz erst der Anfang: Künftig soll der Mini-Motor neben dem C-Max auch den neuen City-Van B-Max antreiben, der voraussichtlich im September zu den Händlern kommt.

Der Einsatz in weiteren, auch größeren Modellen sei "gut vorstellbar", sagt Thomas Zenner, der für die Entwicklung des Dreizylinders verantwortlich war. Wegen seiner kompakten Bauart eigne sich das Triebwerk im Verbund mit Elektromotoren auch für Hybridantriebe. (dapd)

Detroit 2012

Porsche 911 Carrera Cabriolet.
Porsche 911 Carrera Cabriolet. © AFP
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750-hp Shelby GT500 Super Snake.
750-hp Shelby GT500 Super Snake. © AP
Audi R8 GT.
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Falcon.
Falcon. © AFP
Maybach 57 S
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Ford Mustang Boss 302.
Ford Mustang Boss 302. © AFP
2013 Scion FRS.
2013 Scion FRS. © AFP
Ford Fusion.
Ford Fusion. © AFP
Chrysler 300 SRT8.
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Fiat 500 Titanium.
Fiat 500 Titanium. © AFP
Cadilac ATS.
Cadilac ATS. © AFP
Dodge Dart.
Dodge Dart. © AFP
Fiat 500C Abarth.
Fiat 500C Abarth. © AFP
So präsentiert sich Mini in Detroit.
So präsentiert sich Mini in Detroit. © AFP
Der Via Elektro-Truck.
Der Via Elektro-Truck. © AFP
Tesla Model S.
Tesla Model S. © AFP
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid.
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid. © REUTERS
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013.
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013. © REUTERS
Subaru Impreza AWD.
Subaru Impreza AWD. © REUTERS
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500.
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500. © REUTERS
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302.
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302. © REUTERS
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Lincoln MK Z-Konzept.
Lincoln MK Z-Konzept. © REUTERS
Smart for-us.
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Fiat 500. © AP
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV.
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV. © REUTERS
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Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C.
Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C. © REUTERS
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Honda Accord Coupe.
Honda Accord Coupe. © AFP
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Honda Accord Hybrid.
Honda Accord Hybrid. © REUTERS
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012.   REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES  - Tags: TRANSPORT BUSINESS)
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012. REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES - Tags: TRANSPORT BUSINESS) © REUTERS
Der Elektro-Truck von Via.
Der Elektro-Truck von Via. © REUTERS
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar.
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar. © REUTERS
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Nissan E-NV200.
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Nissan Pathfinder.
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Maserati Kubang.
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Buick Encore Crossover.
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Lincoln MKZ-Konzept.
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