Duisburg. Nach aktuellen Daten des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen sind Auto-Rabatte weiter auf Rekordniveau. “Im Februar 2012 die höchsten Rabatte eines Februars gemessen“, sagte der Direktor des Instituts.
Der deutsche Automarkt steht weiter unter hohem Preisdruck. "Nach unseren Daten wurden im Februar 2012 die höchsten Rabatte eines Februars gemessen", sagte der Direktor des Center Automotive Research (CAR) von der Universität Duisburg-Essen, Ferdinand Dudenhöffer. Der Experte verwies auf die hohe Zahl von 370 Verkaufsförderungsaktionen der Hersteller im Februar sowie weiter gestiegene Nachlässe bei Internetvermittlern.
Für die 30 meist verkauften Modelle im deutschen Automarkt betrage der Rabatt bei Internetvermittlern im Durchschnitt 18 Prozent. Den größten Herstellerrabatt gebe es derzeit für den Fiat Panda Classic, der zu einem Sonderpreis von 6.990 Euro angeboten werde.
Dies entspreche einem Preisvorteil von 2.500 Euro oder 26,3 Prozent gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung. Beim VW Golf betrage der Nachlass beim Kauf über einen Internetvermittler 20,5 Prozent. Bei Umsteigern erhöhe sich der Rabatt gar auf 23 Prozent. (dapd)