Tokio. Im nächsten Jahr will Toyota seine Rückstand aus diesem Jahr wieder aufholen. Das Unternehmen verlor durch die Tsunami-Katastrophe vom 11. März in Japan seinen Platz als größter Autohersteller. Jetzt wird ein weltweites Wachstum von 20 Prozent angepeilt.

Der japanische Autohersteller Toyota will im kommenden Jahre seine Produktion von 7,9 Millionen Fahrzeugen auf 8,48 Millionen Autos steigern. Verkaufsziel des Unternehmens sei ein weltweites Wachstum von 20 Prozent, teilte Toyota am Donnerstag in Tokio mit. 2013 solle die Produktion weiter auf 8,95 Millionen Autos gesteigert werden.

Toyota räumte ein, dass viele Ungewissheiten sowohl nach oben als auch nach unten die Entwicklung beeinflussen können. Durch die Erdbeben- und Tsunami-Katasotrophe am 11. März in Japan verlor Toyota seine Stellung als größter Autohersteller der Welt wieder an General Motors und wurde auch von Volkswagen überholt. Die 7,9 Millionen in diesem Jahr hergestellten Autos bedeuteten einen Rückgang von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr, hieß es. (dapd)