Plettenberg. .

Nach dem Drehen des Zündschlüssels ertönt ein Piepen, mehr nicht. „Der Motor ist an“, sagt Mark-E-Mann Mark Schür. Tatsächlich: ein Tritt aufs Gas-, oder besser Strompedal, und der Kleinwagen fährt los – mit beachtlicher Beschleunigung und fast geräuschlos. Das Erlebnis, mit einem Elektroauto zu fahren, kann jetzt jeder interessierte Plettenberger haben.

Die Stadtwerke Plettenberg und die Aqua Magis GmbH haben ein Elektroauto des Typs Mitsubishi i-MiEV angeschafft, das gestern durch den Projektpartner Mark-E übergeben wurde. Darüber hinaus wurde eine Stromtankstelle auf dem Parkplatz vor dem Freizeitbad in Betrieb genommen.

E-Bike-Verleih in Planung

„Die Energiewende und E-Mobility sind auch für unser Haus zentrale Zukunftsthemen“, erklärte Dr. Uwe Allmann, Geschäftsführer der beiden städtischen Gesellschaften. Den Einstieg in die Elektromobilität lassen sich Stadtwerke und Aqua Magis etwas kosten: 8000 Euro plus Baukosten kostet die öffentliche Ladestation, 800 Euro die monatliche Leasingrate für das Auto. Die Mark-E ist zum einen als Gesellschafter der Stadtwerke mit im Boot, zum anderen als Stromversorger und Leasing-Vermittler.

„Plettenberg gehört mit Lüdenscheid und Kierspe zu den E-Pionieren im Märkischen Kreis“, erklärt Mark Schür, Innovationsmanager bei der Mark-E. Elektromobilität sei ein junger und noch kleiner Markt, der langsam zu wachsen beginne. „Zwischen 2013 und 2015 bringen mehrere deutsche Hersteller Elektroautos auf den Markt. Dann geht es erst richtig los.“

Auch Mark-E-Vertriebsvorstand Wolfgang Struwe sieht die E-Mobilität noch in den Kinderschuhen. Sie sei aber „ein Mosaikstein für die Energiewende“.

Weil der Strom für die Ladestation am Aqua Magis aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird, ist der Betrieb des Autos nahezu CO2-emissionsfrei. Allmann plant den Einsatz des E-Autos für Dienstfahrten der Stadtwerkemitarbeiter, darüber hinaus wird es kostenlos verliehen, um das flüsterleise Fahrgefühl vielen Leuten nahezubringen.

Während das Elektroauto die ersten Kilometer auf Plettenbergs Straßen herunterschnurrt, wälzt Allmann schon weitere E-Pläne für das Aqua Magis: „Wir wollen voraussichtlich ab dem nächstem Frühjahr Elektrofahrräder zum Verleih anbieten.“ Mit den E-Bikes könnten Touristen komfortabel z.B. die Lenneroute befahren.