München. Der deutsche Autobauer BMW habt sich 15,16 Prozent der Anteile an der Kohlefaser-Firma SGL Carbon gesichert. “Das Thema Leichtbau spielt in der Automobilindustrie zukünftig eine immer größere Rolle“, erklärte BMW-Finanzvorstand Friedrich Eichiner. Leichtere Autos verbrauchen weniger Kraftstoff.

Der Autobauer BMW steigt bei der deutschen Kohlefaser-Firma SGL Carbon ein. BMW habe sich 15,16 Prozent der Anteile an SGL Carbon gesichert, teilte das Unternehmen am Freitag in München mit. Zum Kaufpreis nahm BMW keine Stellung. BMW war bereits 2009 eine enge Partnerschaft mit SGL Carbon eingegangen. Zudem hält die BMW-Großaktionärin Susanne Klatten 29 Prozent an SGL.

"Das Thema Leichtbau spielt in der Automobilindustrie zukünftig eine immer größere Rolle", erklärte BMW-Finanzvorstand Friedrich Eichiner. Die Beteiligung an SGL sei ein "konsequenter Schritt, um die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit zu untermauern. Carbon ist ein Kunststoff, der durch meist in mehreren Schichten eingebettete Kohlefasern extrem stabil und gleichzeitig leicht ist.

Autos werden leichter

Dadurch lassen sich sichere Autos mit einem geringen Gewicht bauen, was den Kraftstoff-Verbrauch senkt. Auch Volkswagen ist an SGL beteiligt. Daimler hatte Anfang des Jahres ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem japanischen Kohlenfaser-Hersteller Toray angekündigt, um leichte Autoteile aus Kunststoff zu bauen. (afp)

Die Neuheiten aus der Welt des Automobils

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Adam Opel AG, Carl-Peter Forster, mit dem neuen stromgetriebenen Opel Ampera. Auch ...
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Adam Opel AG, Carl-Peter Forster, mit dem neuen stromgetriebenen Opel Ampera. Auch ... © ddp
... der Smart wird nun an die Steckdose gehängt. In der Elektro-Smart-Version des Bottroper Tuners Brabus ist sogar für den sportlichen Klang gesorgt: Der kommt nicht vom Motor, sondern vom
... der Smart wird nun an die Steckdose gehängt. In der Elektro-Smart-Version des Bottroper Tuners Brabus ist sogar für den sportlichen Klang gesorgt: Der kommt nicht vom Motor, sondern vom "Brabus-Soundgenerator". © ddp
Alternative Antriebe sind überhaupt ein großes Thema- wie bei diesem Konzeptauto von Toyota, dem FT-EV mit Brennstoffzellenantrieb.
Alternative Antriebe sind überhaupt ein großes Thema- wie bei diesem Konzeptauto von Toyota, dem FT-EV mit Brennstoffzellenantrieb. © Werksbild
Wichtige Premiere, nicht nur für VW: der neue Polo. Er soll so schnell wie möglich auf den Markt kommen; zu Preisen ab 12.000 Euro. Allerdings ohne Spardiesel und nicht als Fünftürer. ESP ist serienmäßig.
Wichtige Premiere, nicht nur für VW: der neue Polo. Er soll so schnell wie möglich auf den Markt kommen; zu Preisen ab 12.000 Euro. Allerdings ohne Spardiesel und nicht als Fünftürer. ESP ist serienmäßig. © ddp
Fiat öffnet den kleinen 500er.
Fiat öffnet den kleinen 500er. © Werksbild
Als
Als "Ausrufezeichen in puncto Design" preist Chevrolet den Spark an. Er soll Anfang 2010 in Europa starten. © Werksbild
Am anderen Ende der Leistungsskala rangiert der Porsche 911 GT3. Von ihm steht einen nochmal verschärfte Version in Genf: mit einem 3,8-l-Sechszylinder und nun 435 PS.
Am anderen Ende der Leistungsskala rangiert der Porsche 911 GT3. Von ihm steht einen nochmal verschärfte Version in Genf: mit einem 3,8-l-Sechszylinder und nun 435 PS. © Werksbild
Porsche zeigt aber auch: den Cayenne mit Audi-Diesel und 240 PS. Damit soll der Riesen-SUV 9,3 Liter auf 100 km verbrauchen. Auf dem Markt ist er schon - ab 56.500 Euro.
Porsche zeigt aber auch: den Cayenne mit Audi-Diesel und 240 PS. Damit soll der Riesen-SUV 9,3 Liter auf 100 km verbrauchen. Auf dem Markt ist er schon - ab 56.500 Euro. © AFP
Mercedes fährt das E-Klasse Coupé als E500 mit 388 PS vor. Doch als Diesel (250 CDI) soll das Coupé nur 5,3 Liter verbrauchen - auch weil es besonders winschnittig daherkommt mit einem so genannten Luftwiderstands-Beiwert von nur 0,24.
Mercedes fährt das E-Klasse Coupé als E500 mit 388 PS vor. Doch als Diesel (250 CDI) soll das Coupé nur 5,3 Liter verbrauchen - auch weil es besonders winschnittig daherkommt mit einem so genannten Luftwiderstands-Beiwert von nur 0,24. © Werksbild
Beim Maybach Zeppelin hat sich Daimler an die glorreiche Vergangenheit der 30er Jahre erinnert: Da war ein Maybach eine Luxus-Legende. Jetzt kommt der Maybach Zeppelin zurück - mit 640 Turbo-PS aus zwölf Zylindern. Preis: ab 483.140 Euro.
Beim Maybach Zeppelin hat sich Daimler an die glorreiche Vergangenheit der 30er Jahre erinnert: Da war ein Maybach eine Luxus-Legende. Jetzt kommt der Maybach Zeppelin zurück - mit 640 Turbo-PS aus zwölf Zylindern. Preis: ab 483.140 Euro. © Werksbild
Ferrari präsentiert den F430 Spider.
Ferrari präsentiert den F430 Spider. © AFP
Da dürften die Audi-Kunden güstiger wegkommen: der geländefeste A4 allroad quattro soll in diesem Sommer starten. Die günstigste Variante (2-Liter-TDI, 170 PS) steht mit knapp 39.000 Euro in der Liste.
Da dürften die Audi-Kunden güstiger wegkommen: der geländefeste A4 allroad quattro soll in diesem Sommer starten. Die günstigste Variante (2-Liter-TDI, 170 PS) steht mit knapp 39.000 Euro in der Liste. © Abdruck fuer Pressezwecke honora Werksbild
Der schwedische Konkurrent des Allroad: Der Saab 9-3X rollt nun mit 180 bis 210 PS ab 36.700 Euro auf den Markt.
Der schwedische Konkurrent des Allroad: Der Saab 9-3X rollt nun mit 180 bis 210 PS ab 36.700 Euro auf den Markt. © AFP
Für die TT-Familie reicht Audi ein neues Top-Modell nach: den TT RS. Er soll mit 340 PS in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Ausgeliefert wird er im Sommer. Preis: Ab 55.800 Euro.
Für die TT-Familie reicht Audi ein neues Top-Modell nach: den TT RS. Er soll mit 340 PS in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Ausgeliefert wird er im Sommer. Preis: Ab 55.800 Euro. © Abdruck fuer Pressezwecke honora Werksbild
Auch Alfa Romeo hat nochmal an Kraft draufgelegt: der MiTo GTA ist noch eine Studie, aber nah an der Serie. Er soll mit 240 PS antreten, außerdem hat Alfa durch Kohlefaser und Alu Gewicht gespart. Zu Marktstart und Preis sagt Alfa noch nichts.
Auch Alfa Romeo hat nochmal an Kraft draufgelegt: der MiTo GTA ist noch eine Studie, aber nah an der Serie. Er soll mit 240 PS antreten, außerdem hat Alfa durch Kohlefaser und Alu Gewicht gespart. Zu Marktstart und Preis sagt Alfa noch nichts. © Werksbild
Nissan zeigt, wie sich die Japaner ihr neues Mini-SUV vorstellen - mit ausgeprägten Kotflügeln, einer
Nissan zeigt, wie sich die Japaner ihr neues Mini-SUV vorstellen - mit ausgeprägten Kotflügeln, einer "lächelnden" Front und im Buggy-Stil. Die Serienversion des Qazana soll 2010 starten. © AFP
Dacia will mit dem
Dacia will mit dem "Duster" aus Renaults Schatten treten. Dabei setzen die Rumänen aber nicht so sehr auf PS (105 davon liefert der Diesel unter der Haube), sondern auf einen vielseitigen Innenraum mit bis zu zwei Kubikmetern Ladeplatz. © Werksbild
Es muss nicht beim Nano bleiben: Der indische Tata-Konzern (rechts: Chef Ratan Tata) hat sich für den neuen Prototypen mit dem italienischen Designer Pininfarina (im Bild: Paolo Pininfarina) zusammengetan.
Es muss nicht beim Nano bleiben: Der indische Tata-Konzern (rechts: Chef Ratan Tata) hat sich für den neuen Prototypen mit dem italienischen Designer Pininfarina (im Bild: Paolo Pininfarina) zusammengetan. © AFP
Noch ein Exot: der chinesische Brilliance BS4.
Noch ein Exot: der chinesische Brilliance BS4. © AFP
Der Rinspeed iChange soll sich auf Knopfdruck verlängern können - dann wird aus dem Ein- ein Dreisitzer.
Der Rinspeed iChange soll sich auf Knopfdruck verlängern können - dann wird aus dem Ein- ein Dreisitzer. © AFP
BMW zeigt den neuen Z4, jetzt auch mit Stahl-Klappdach. Preis: ab 35.900 Euro
BMW zeigt den neuen Z4, jetzt auch mit Stahl-Klappdach. Preis: ab 35.900 Euro © AFP
Ein alter Hase im Geschäft mit dem Hybrid-Antrieb: Toyota bringt den neuen Prius mit jetzt 134 PS. Anderthalb Kilometer soll er allein mit Strom fahren können. Nach Europa kommt er in diesem Sommer, wohl zu wenig veränderten Preisen.
Ein alter Hase im Geschäft mit dem Hybrid-Antrieb: Toyota bringt den neuen Prius mit jetzt 134 PS. Anderthalb Kilometer soll er allein mit Strom fahren können. Nach Europa kommt er in diesem Sommer, wohl zu wenig veränderten Preisen. © AFP
Behutsam überarbeitet: Volvos neuer S80. Er bekommt einen neu entwickelten 2,4-l-Diesel mit Doppelturbo und 205 PS. Markstart: kurz nach dem Salon.
Behutsam überarbeitet: Volvos neuer S80. Er bekommt einen neu entwickelten 2,4-l-Diesel mit Doppelturbo und 205 PS. Markstart: kurz nach dem Salon. © AFP
Der Model-Auflauf ...
Der Model-Auflauf ... © ddp
... hält sich diesmal in Grenzen ...
... hält sich diesmal in Grenzen ... © ddp
... aber auf Hochglanz legen die Hersteller noch immer Wert.
... aber auf Hochglanz legen die Hersteller noch immer Wert. © ddp
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