Berlin. .

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) hat den vom Bundesverkehrsministerium geplanten Feldversuch mit bis zu 25 Meter langen Lastwagen auf ausgewiesenen Strecken scharf kritisiert.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) und der Auto Club Europa (ACE) äußern scharfe Kritik an dem von der Bundesregierung geplanten Feldversuch mit Riesen-Lkw auf ausgewiesenen Strecken in sieben Bundesländern. Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, sagte der „Bild“-Zeitung (Mittwochausgabe): „Gigaliner sind Giga-Blödsinn. Weder sind unsere Straßen für diese Monster-Lkw gebaut, noch sind unsere Autofahrer dafür geschult, mit ihnen die Fahrbahn zu teilen.“

Der Auto Club Europa (ACE) ist ebenfalls wenig begeistert von dem Feldversuch mit den 25,25 Meter langen Lastern. ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner forderte Fahrtests für Riesen-Lkw auch auf schwierigen Strecken, etwa mit Kreisverkehr und engen Kurven, und nicht nur auf einigen wenigen handverlesenen Musterstraßen, wie er „Bild.de“ sagte. (afp/dapd)