Berlin. . Autofahrer in Deutschland wollen Sprit sparen. Wenige wissen aber, dass sich der Verbrauch von Kraftstoff mit Leichtlaufreifen und Leichtlaufölen deutlich reduzieren lässt. Das zeigten jüngst Ergebnisse einer Umfrage.

Wenn Autofahrer in Deutschland Sprit sparen wollen, denken sie daran, langsamer zu fahren und früher in einen höheren Gang zu schalten. Kaum einer weiß jedoch, dass sich der Spritverbrauch mit Leichtlaufreifen und Leichtlaufölen deutlich reduzieren lässt. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Initiative "ich & mein auto" der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin.

Pkw-Fahrer nennen laut Umfrage am häufigsten die Vermeidung hoher Geschwindigkeiten (45 Prozent), niedertouriges (37 Prozent) sowie vorausschauendes Fahren (36 Prozent) als kraftstoffsparende Maßnahmen. Tatsächlich kann der Spritverbrauch dadurch um rund zehn Prozent gesenkt werden.

Mit Leichtlaufreifen Sprit sparen

Leichtlaufreifen und -öle, deren Einsatz ein zusätzliches Einsparpotenzial von ebenfalls jeweils vier Prozent bergen, sind den Befragten aber kaum bekannt. Durch die Beachtung aller Spritsparmöglichkeiten kann ein Autofahrer mit einem Mittelklassewagen und durchschnittlicher Fahrleistung demnach eine jährliche Ersparnis von 200 Euro und mehr erzielen.

Tanke schön!

Angepasste Fahrweise spart Treibstoff. WAZ Volontär Christoph Winkel und Fahrlehrer Norbert Schöne machen einen Verbrauchstest. 
Vor dem Start....
Angepasste Fahrweise spart Treibstoff. WAZ Volontär Christoph Winkel und Fahrlehrer Norbert Schöne machen einen Verbrauchstest. Vor dem Start.... © WAZ
....Erste Erklärungen ....
....Erste Erklärungen .... © WAZ
...Das A und O...früh schalten...
...Das A und O...früh schalten... © WAZ
...und immer auf die Drehzahl achten...
...und immer auf die Drehzahl achten... © WAZ
..Das große Klingeln...beim vergessenen Schulterblick...
..Das große Klingeln...beim vergessenen Schulterblick... © WAZ
...vielen Dank für die kraftstoffsparenden Tipps....
...vielen Dank für die kraftstoffsparenden Tipps.... © WAZ
...der zufriedene Testfahrer....

Bilder: LvS/WAZ
...der zufriedene Testfahrer.... Bilder: LvS/WAZ © WAZ
1/7

"Sprit zu sparen ist für Deutschlands Autofahrer sehr wichtig", sagt Stefan Haendschke, stellvertretender Bereichsleiter bei der dena. "Wer dabei nicht nur auf seinen Tacho, sondern auch auf die richtigen Reifen und Motoröle achtet, kann deutlich günstiger unterwegs sein."

Kraftstoffverbrauch wichtig beim Autokauf

Die Umfrage macht zudem deutlich, dass der Kraftstoffverbrauch beim Autokauf neben dem Anschaffungspreis mittlerweile die wichtigste Rolle spielt. Auch der CO2-Ausstoß des Fahrzeugs wird als sehr wichtiges oder wichtiges Kaufkriterium genannt, noch vor Design, Marke und Fahrzeuggröße.

Weitere Informationen und Tipps zum Spritsparen bietet die Initiative im Internet (ichundmeinauto.info) oder über eine kostenlose Energie-Hotline (08000736734).

"Ich & mein auto" ist eine Aktionsplattform für die effiziente Pkw-Nutzung. Sie wird von der dena und Partnern aus der Wirtschaft getragen sowie durch das Bundesumweltministerium gefördert. (dapd)