Berlin. In Sachen Kraftstoffverbrauch schätzt nur jeder fünfte Autofahrer das Einsparpotenzial von bis zu 300 Euro jährlich richtig ein, ergab eine Studie. Abhilfe soll jetzt ein Online-Tool der Initiative "ich & mein auto" der Deutschen Energie-Agentur GmbH schaffen.
Wie viel Sprit der eigene Wagen verbraucht, ist fast jedem Autofahrer bekannt. Wie viel davon aber eingespart werden kann, wird oft falsch eingeschätzt. Die Initiative «ich & mein auto» der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) bietet daher Pkw-Fahrern mit einem interaktiven Spritsparcheck die Möglichkeit, mit wenigen Klicks ihr individuelles Spritsparpotenzial zu ermitteln (ichundmeinauto.info).
Neben den Einsparungen gibt das Online-Tool auch konkrete Tipps zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Kürzlich hatte eine repräsentative Umfrage der Initiative ergeben, dass nur jeder fünfte Autofahrer das Einsparpotenzial von bis zu 300 Euro jährlich richtig schätzt. Die Spritsparpotenziale werden individuell für das eigene Fahrzeug berechnet. Zugrunde gelegt werden entweder die Verbrauchsangaben des Herstellers - ein komfortables Menü erlaubt die exakte Bestimmung des eigenen Modells - oder die eigenen Erfahrungswerte.
Auch das individuelle Nutzungs- und Fahrprofil wird detailliert abgefragt. So erhält jeder Autofahrer schnell und einfach seine ganz persönliche Auswertung, die anschaulich zeigt, mit welchen Mitteln und in welchem Umfang er Spritverbrauch, -kosten und CO2-Emissionen senken kann: beispielsweise durch die Nutzung von Leichtlaufreifen und -ölen, die den Verbrauch um bis zu zehn Prozent reduzieren. (ddp)