Genf. . Elektroauto, Luxuslimousine, Sportcoupé oder Kleinwagen - bei der Automesse Genfer Salon waren vom 3. bis 13. März Neuheiten der Autobranche zu sehen. Bald gibt es viele der Modelle auch bei den Händlern an Rhein und Ruhr. Eine Übersicht.

Was rollt denn da neu an? Alle Autos, die in den nächsten Wochen starten. Heute am Genfer See, morgen bei den Händlern an Rhein und Ruhr.

Alfa Romeo. Der kleine Mito und seine große Schwester Giulietta sind neu mit Doppelkupplungsgetriebe zu haben.

Audi. Der Audi RS3 Sportback hat 340 PS Leistung. In 4,6 Sekunden auf 100, 250 km/h Spitze. Der A 6 feiert Europadebüt. Der Kompakt-SUV Q5 startet als Hybrid Quattro.

BMW. Elektroantrieb hat das BMW 1er Coupé „Active E“ mit vier Sitzen.

Chevrolet hat mit der viertürigen Aveo-Limousine und dem kompakten Cruze mit Schrägheck zwei attraktive Neulinge. Allrad-Star Captiva wurde aufgemöbelt.

Citroën. In Genf steht ein Showcar der besonderen Art. Die 5,30 Meter lange Luxuslimousine Metropolis ist ein Hingucker. Wie der kompakte Citroën DS4. Erstmals können die Besucher einen Blick in den lichtdurchfluteten Innenraum des Lifestyle-Kompaktwagens werfen – mit Massagesitzen.

Daimler bringt als Weltpremiere das sportlich-elegante C-Klasse Coupé in die Schweiz. Ab Juni im deutschen Handel. Leistungsstarkes Fahrvergnügen verspricht der C63 AMG, der im Sommer startet. Zum Beginn der Open-Air-Saison fährt der SLK vor. Gewachsen in Aussehen und Abmessungen soll er nun auch Männerherzen erobern. Ganz ohne PS-Protzerei ist der Smart als völlig lautlose Elektroauto-Studie, die einen Ausblick auf künftige Stromer des Konzerns gibt.

Fiat. Familien-Van Freemont ist ein Bruder des Dodge Journey. 4,49 Meter lang mit Platz für bis zu sieben Personen.

Ford. Neu: der Ford Ranger Wildtrak, ein Pick up. Weitere Premiere: der Focus Electric. Das kompakte Elektroauto kommt im Jahr 2012 nach Deutschland. Mit alternativem Antrieb zeigt sich auch der C-Max. Als „Energi“ wird der Kompakt-Van zum Plug-in-Hybriden, der streckenweise rein elektrisch fährt. Sportlicher kommt das neue Fiesta RS World Rally Car.

Honda. Aufgefrischt wird der Accord, der schon im April zu kaufen ist.

Hyundai. Neu: Mittelklasse-Kombi i40 cw als Erbe des Sonata. Daneben debütiert das zweisitzige Sportcoupé Veloster.

Kia. Die kleinen Helden Picanto und Rio rollen im neuen Kleid an.

Lancia hat erstaunlich viel zu bieten. Der Zwerg Ypsilon wird erneuert - es gibt ihn erstmals auch als Fünftürer. Der Thema wird frisch belebt. Der Grand Voyager fährt in Zukunft unter Lancia-Flagge. Mit neuem Gesicht zeigt sich der Delta. Den Einstieg in die Mittelklasse wagt Lancia mit dem Flavia. Zunächst als Konzeptfahrzeug auch als Cabrio.

Land Rover. Der Evoque, ein fünftüriges Luxus-SUV kommt erst im Spätsommer zum Preis ab 35 000 Euro auf den Markt.

Mazda. Den Ausblick auf künftige Kompakt-SUV gibt es mit der Studie Minagi. Mit dem Shinari wird ein zweites Konzeptfahrzeug gezeigt.

Mini. Mit einem neuen Top-Diesel im Gepäck ist Mini an den Genfer See gereist. Er hat 143 PS.

Mitsubishi. Das „Concept Global Small“ ist eine fünftürige,fünfsitzige Kleinwagen-Studie, die vielleicht 2012 in der Colt-Klasse startet.

Nissan. Wer es sportlich mag, wird das Sondermodell des 370Z lieben. Das zweisitzige Sportcoupé verspricht unbändigen Fahrspaß.

Genfer Autosalon 2011

Mini Rocketman.
Mini Rocketman.
VW Bulli.
VW Bulli.
Alfa Romeo 4C.
Alfa Romeo 4C.
Alfa Romeo 4C.
Alfa Romeo 4C.
Alfa Romeo 4C.
Alfa Romeo 4C.
Audi A3.
Audi A3.
Audi A3.
Audi A3.
Opel Zafira Tourer.
Opel Zafira Tourer.
Lamborghini Aventador LP700-4.
Lamborghini Aventador LP700-4.
Lamborghini Aventador LP700-4.
Lamborghini Aventador LP700-4.
BMW Vision Connected Drive Roadster.
BMW Vision Connected Drive Roadster.
BMW Vision Connected Drive Roadster.
BMW Vision Connected Drive Roadster.
BMW Vision ConnectedDrive Roadster.
BMW Vision ConnectedDrive Roadster.
VW Golf Cabrio.
VW Golf Cabrio.
Opel Ampera.
Opel Ampera.
Ford B-Max.
Ford B-Max.
Ferrari FF.
Ferrari FF.
Ferrari FF.
Ferrari FF.
Elektro-Konzept Smart Forspeed.
Elektro-Konzept Smart Forspeed.
Elektro-Konzept Smart Forspeed.
Elektro-Konzept Smart Forspeed.
Lexus LF-A.
Lexus LF-A.
Lexus LF-A.
Lexus LF-A.
Spano.
Spano.
Toyota Yaris.
Toyota Yaris.
Mercedes Benz SLK 250 BlueEfficiency.
Mercedes Benz SLK 250 BlueEfficiency.
Mercedes Benz SLS AMG E-CELL.
Mercedes Benz SLS AMG E-CELL.
Jaguar XKR-S.
Jaguar XKR-S.
Porsche Cayman R.
Porsche Cayman R.
Der Jaguar E-type (re.) feiert in Genf seinen 50. Geburtstag. Links das Jaguar XK Cabrio.
Der Jaguar E-type (re.) feiert in Genf seinen 50. Geburtstag. Links das Jaguar XK Cabrio.
 Saab Phoenix.
Saab Phoenix.
Hyundai i40.
Hyundai i40.
Kia Picanto.
Kia Picanto.
Volvo V60 plug-in Hybrid.
Volvo V60 plug-in Hybrid.
Fiat Freemont.
Fiat Freemont.
Mercedes Benz SLK 200 BlueEFFICIENCY.
Mercedes Benz SLK 200 BlueEFFICIENCY.
Aston Martin Virage.
Aston Martin Virage.
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Opel. Noch in diesem Jahr soll das Elektroauto Ampera im Verkauf starten. Einen Ausblick auf die nächste Modellgeneration des Familien-Vans liefert das Zafira Tourer Concept. Eine „Lounge auf Rädern“ mit umfangreicher Verglasung und hellem Innenraum. Fit für den Frühling ist nach seiner Fitness-Kur der Antara.

Peugeot. Der aufpolierte Peugeot 308 feiert Weltpremiere in Genf, als Limousine, Kombi und Cabrio-Coupé (CC). Für die Reise empfiehlt sich der Peugeot 508 - auch als Kombi. Neu ist auch der 4008 Hybrid4.

Porsche. Auch bei Porsche steht der Hybridantrieb im Mittelpunkt: Mit dem Zusatz „S Hybrid“ hat die Luxussänfte Panamera neu einen Doppelmotor. Schwarz, aber dennoch nicht traurig sind die „Black Edition“-Modelle des Boxster und 911er. Europapremiere hat der Porsche Cayman R mit 330 PS und einer Spitze von 282 km/h.

Renault. Die künftige Designsprache verrät die Studie Captur. Das 4,22 Meter lange Auto vereint Coupé, Roadster und SUV. Blau lackiert und mit zwei weißen Rallye-Streifen längs über der Karosserie bläst der Renault Wind Gordini zum optischen Frontalangriff.

Saab. Der 9-5 SportCombi ist mit einer Länge von deutlich über fünf Metern wesentlich länger als alle bisherigen Modelle der Marke. Marktstart schon im April.

Skoda. Den Sportanzug hat sich der Fabia in der „Monte Carlo“-Version übergestreift.

Subaru. Der fünftürige und vier Meter lange Mini-Van Trezia soll für die junge Familie das ideale Auto sein. Ein Bruder des Toyota Verso-S.

Suzuki. Mit dem Concept Car Swift Sport wird nun auch Suzukis Kleiner sportlich. Die Front dominiert ein großer trapezförmiger Kühlergrill, die tiefe Frontschürze berührt schon beinahe den Boden. Am Heck befindet sich ein großer Spoiler. Ab Ende 2011 im Handel.

Toyota setzt auf Hybrid- und Elektroantrieb: Erstmals in Europa wird ein Elektroflitzer auf Basis des kleinen IC gezeigt. Der Prius erhält eine ganze Familie zur Seite. Den Anfang bildet der siebensitzige Van „Prius+“. Bei kompakten Abmessungen bietet er viel Raum und ist dazu noch umweltfreundlich, weil die Kombination aus Elektro- und Benzinmotor den Verbrauch drückt.

Volvo schickt mit doppelter Kraft ab 2012 einen Plug-in-Hybriden ins Rennen: Zunächst zeigt sich die Version des Sportkombis V60 in Genf.

Volkswagen hat auf dem Genfer Salon einiges zu bieten. Zwar fehlt das geplante Einliter-Auto, dafür gibt es viele andere Überraschungen. So wie in diesem Jahr den Golf: ihn gibt es wieder als Cabrio. Der offene Kompaktklässler feiert sein Comeback, nachdem er jahrelang verschwunden war. Der Viersitzer, der auch hinten Erwachsenen ausreichend Platz bietet, verfügt über eine traditionelle Stoffmütze. Mit neuem Gesicht zeigt sich der Tiguan. Freiluftspaß verspricht der Eos. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn feiert das Stahldach-Cabrio sein Europadebüt.

Es sind halt sonnige Zeiten angebrochen.