Stuttgart.. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) haben sieben Sommerreifen getestet. Herausgekommen ist, dass Fahrer sich meistens zwischen wenig Rollwiderstand und Sicherheit bei nasser Fahrbahn entscheiden müssen.
Umso "leichtfüßiger" ein Reifen über die Straßen rollt, desto weniger Energie geht verloren. Doch der geringe Rollwiderstand der Ökoreifen bedeutet mitunter auch weniger Halt auf der Straße, vor allem wenn es regnet.
Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat jetzt gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) sieben Sommerreifen in der Größe 205/55 R16 91V auf Sicherheit und Umwelteigenschaften getestet, damit sich Autofahrer früh genug auf die richtige Sommerbereifung einstimmen können.
Der Sieger rutscht auch auf nasser Straße nicht weg
Der Sieger heißt: Continental SportContact 2. Der 74 Euro teure Pneu hat 142 von 160 möglichen Punkten und damit die Beurteilung "sehr empfehlenswert" erhalten. Vor allem auf der nassen Fahrbahn macht er eine gute Figur und lässt mit Bestwerten beim Bremsen und Handling die Konkurrenz im Regen stehen. Ebenfalls ein "sehr empfehlenswert" hat der Pirelli Cinturato P7 mit einer Punktzahl von 136 und Bestwerten beim Bremsen auf trockener Fahrbahn sowie beim Handling auf nasser Straße erhalten. Einer der italienischen Gummis kostet 78 Euro.
Drei Kandidaten sind "empfehlenswert"
Mit "empfehlenswert" sind die drei Kandidaten Dunlop SP Sport Fastresponse (131 Punkte/72 Euro), Nokian V (129 Punkte/84 Euro) und Bridgestone Turanza ER 300 Ecopia (123 Punkte/82 Euro) beurteilt worden, wobei der Nokian durch das beste Verhältnis von Sicherheit und optimiertem Rollwiderstand glänzt. Lediglich "bedingt empfehlenswert" lautet die Bewertung für die beiden Reifen Goodyear Efficient Grip (123 Punkte/72 Euro) und Michelin Energy Saver (112 Punkte/87 Euro), die vor allem bei den Tests auf nasser Fahrbahn schlechte Noten bekommen haben - damit ist der Energy Saver der teuerste und gleichzeitig der am schlechtesten bewertete Reifen im Test.
Das Fazit der Tester: Michelin und Goodyear legen zu viel Wert auf geringen Rollwiderstand und nehmen dafür ein schlechtes Sicherheitsverhalten bei Nässe in Kauf. Die Reifen von Bridgestone und Pirelli sind zwar sichere Alleskönner, bieten beim Spritsparen allerdings keine Unterstützung. (mid)